1. Feuerwehr-Unna.de:
  2. Löschzug 6
  3. Löschgruppe Mitte

Freiwillige Feuerwehr Unna

  1. Startseite
  2. Bereich Feuerschutz und Rettungswesen
  3. Wehrleitung
  4. Geschäftszimmer Ehrenamt
  5. Einsatzführung
  6. Feuer- u. Rettungswache (Löschzug 1)
  7. Löschzug 2
  8. Löschzug 3
  9. Löschzug 4
  10. Löschzug 5
  11. Löschzug 6
    1. Löschgruppe Billmerich
    2. Löschgruppe Kessebüren
    3. Löschgruppe Mitte
  12. ABC-Zug
  13. PSU-Team
  14. Frauenbeauftragte
  15. Alters- und Ehrenabteilung
  16. Jugendfeuerwehr
  17. Rettungsdienst
  18. Einsatztagebuch
  19. Förderverein
  20. Infos und Downloads

Top10 Seiten

  1. Einsatztagebuch Juni 2019
  2. Einsatztagebuch Dezember 2018
  3. Einsatztagebuch Startseite
  4. Einsatztagebuch Mai 2019
  5. Fahrzeuge
  6. Feuer und Rettungswache
  7. Löschzug 2
  8. Löschzug 3
  9. Löschzug 6
  10. Löschzug 4

Anregung & Kritik

  1. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Kreisstadt Unna:

Weitere Seiten in diesem Bereich:


Die Löschgruppe Mitte 

Die Löschgruppe Mitte ist Mitglied des Löschzugs 6 und stellt zusammen mit den Löschgruppen Billmerich und Kessebüren den Brandschutz in Unnas Süden sicher. Durch die starke Bebauung, die historische Altstadt, zahlreiche Industriebetriebe sowie die Autobahnen 1 und 44 und die Bundesstraßen  1 und  233 ist das Einsatzspektrum der Löschgruppe sehr umfangreich. Des Weiteren gehört die Löschgruppe zum ABC Zug der Kreisstadt Unna und hat Ihren Aufgabenschwerpunkt dort in der Gefahrenabwehr.
Als einzige Löschgruppe der Stadt ist die Löschgruppe Mitte aufgrund des großen Einsatzgebietes an zwei Standorten untergebracht.
An der Feuer- und Rettungswache (Florianstraße 1) ist das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) stationiert. Dort werden im Alarmfall auch weitere benötigte Sonderfahrzeuge (z.B. Drehleiter, Rüstwagen und Wechselladerfahrzeuge) besetzt und der Einsatzstelle zugeführt. Über eine zweite Meldegruppe ist es möglich eine geringere Zahl von Einsatzkräften zu alarmieren um die anderen Löschgruppen der Stadt mit den Sonderfahrzeugen zu unterstützen. Ein weiterer Standort ist der Stützpunkt am Nordring (im Flaschenkeller der ehem. Lindenbrauerei hinter dem ZIB). Dort sind ein Löschgruppenfahrzeug (LF 10) und der Einsatzleitwagen (ELW1) des Löschzugs 6 stationiert.
Die Einsatzabteilung der Löschgruppe besteht zurzeit aus 41 Feuerwehrmännern und 2 Feuerwehrfrauen. 8 Kameraden sind Mitglied der Ehrenabteilung.
Im Jahr 2015 wurden von diesen Kameraden insgesamt 136 Einsätze bewältigt, bei 40 Einsätzen wurden lediglich einige Sonderfahrzeuge gebraucht. Zu den absolvierten Einsätzen zählten 28 Brandmeldeanlagen, 57 Feuermeldungen, 3 ABC Einsätze, 5 Wachbesetzungen und 43 Alarmierungen die unter die technische Hilfe fallen.
Geführt wird die Löschgruppe vom Tim Böckenkröger, er dient als erste Anlaufstelle für alle an der Feuerwehrarbeit interessierten Personen, mit Wohnsitz in Unna Mitte Die Handynummer befindet sich rechts im Kontaktbereich. Wir freuen uns jederzeit um Unterstützung für unser Team. Egal ob schon ausgebildet oder als Quereinsteiger. Am besten funktioniert ein erstes Kennenlernen an einem unserer Dienstabende, diese sind unserem Dienstplan zu entnehmen,  der hier als PDF-Datei heruntergeladen werden kann:

Download


Sie sind herzlich eingeladen!


AOK-Firmenlauf 2018

Am Donnerstag 17. Mai 2018 absolvierten die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Unna-Mitte den AOK Firmenlauf in Unna. Mehr als 5 Km mussten gelaufen werden. Die Kameradinnen und Kameraden wollten aber nicht NUR Ihre Fitness unter Beweis stellen! Ziel war es auch neue Kräfte für das tolle „Hobby“ Feuerwehr zu gewinnen. Aus diesem Grund liefen alle in Schutzausrüstung und zum Teil sogar mit Atemschutzflasche auf dem Rücken. Solltest auch Du Lust an einer Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr Unna haben, so würden wir uns freuen, Dich kennenzulernen. Das Geschäftszimmer Ehrenamt hilft Euch gern weiter.

 


21.07.2019

Freiwillige Feuerwehr Unna

Tim Böckenkröger

Tim Böckenkröger

Löschgruppenführer
Zimmer 14 (OG)
Telefon: 02303 9690-42
Fax: 02303 9690-55
E-Mail


Julian Szczepaniak

Julian Szczepaniak

stv. Löschgruppenführer Unna-Mitte
Telefon: 02303 9690-0
Fax: 02303 9690-55

59423 Unna

Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung

Wetter für Unna

www.sw-unna.de

Wetterwarnungen (DWD)