1. Feuerwehr-Unna.de:
  2. Startseite
  3. Aktuelle Meldungen

Freiwillige Feuerwehr Unna

  1. Startseite
  2. Bereich Feuerschutz und Rettungswesen
  3. Wehrleitung
  4. Geschäftszimmer Ehrenamt
  5. Einsatzführung
  6. Feuer- u. Rettungswache (Löschzug 1)
  7. Löschzug 2
  8. Löschzug 3
  9. Löschzug 4
  10. Löschzug 5
  11. Löschzug 6
  12. ABC-Zug
  13. PSU-Team
  14. Frauenbeauftragte
  15. Alters- und Ehrenabteilung
  16. Jugendfeuerwehr
  17. Rettungsdienst
  18. Einsatztagebuch
  19. Förderverein
  20. Infos und Downloads

Top10 Seiten

  1. Einsatztagebuch Januar 2019
  2. Einsatztagebuch Startseite
  3. Fahrzeuge
  4. Feuer und Rettungswache
  5. Einsatztagebuch Dezember 2018
  6. Löschzug 2
  7. Rettungsdienst
  8. Löschzug 4
  9. Löschzug 3
  10. Löschzug 6

Anregung & Kritik

  1. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Kreisstadt Unna:

Feuerwehr bedankt sich bei Kinobetreiber 

Unna, 19. September 2018

Seit rund zwei Wochen flimmert im Unnaer Kino im Vorprogramm ein Imagefilm der Feuerwehr über die Leinwand. KinoRama-Inhaber Guido Rottstegge musste nicht lange überlegen, als die Feuerwehr der Kreisstadt Unna bei ihm anfragte. Unter dem Motto "Freiwillige Feuerwehr.

Für mich. Für alle." will die Kampagne des NRW-Innenministeriums und des Verbandes der Feuerwehren in NRW das Ehrenamt in den Feuerwehren stärken, ein positives Image der Feuerwehren vermitteln und die Bevölkerung über das Engagement der Freiwilligen Feuerwehr aufklären.

Zwölf Mal täglich
In den kommenden neun Wochen, zwölf Mal täglich, läuft im Vorprogramm nun statt bezahlter Werbung der Film im Unnaer Kino an der Massener Straße. "Ich unterstütze diese Kampagne sehr gerne. Ich freue mich doch auch, wenn die Feuerwehr mir in einem Ernstfall hilft und das geht nur, wenn es auch in Zukunft noch genügend ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und –männer gibt", sagt Guido Rottstegge.
 
Auch Stadtbrandinspektor Hendrik zur Weihen freut sich über das tolle Entgegenkommen von Detlef Rottstegge und bedankte sich am Dienstag bei einem Besuch des Kinos mit einer Gruppe Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Unna sowie der Jugendfeuerwehr. "Wir können uns als Feuerwehr bei Detelf Rottstegge nur bedanken, dass der Film in seinem Kino im Vorprogramm läuft. Vielleicht zeigen sich noch mehr Menschen von der Arbeit der Feuerwehr überzeugt, wenn sie diesen Film gesehen haben", sagte Hendrik zur Weihen.
 
Nachwuchs für Jugendfeuerwehr gesucht
Zwar sei man derzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr gut aufgestellt, doch mehr gehe immer, damit auch in Zukunft die Arbeit der Feuerwehr so gut verrichtet werden könne, wie es derzeit der Fall sei. Zur Weihen hofft, dass sich auch Jugendliche von dem Imagefilm angesprochen fühlen und den Eintritt in die Jugendfeuerwehr wagen. "Die Jugendfeuerwehr ist eine interessante Sache. Dort lernt man neben der sozialen Komponente auch viele technische Dinge zum Brandschutz", sagt zur Weihen.
Filmvorführer Sven Hilbk, der den Dank stellvertretend für Kinobetreiber Detlef Rottstegge annahm, zeigte im Anschluss an das Erinnerungsfoto den Mitgliedern der Feuerwehr den Imagefilm auf der Kinoleinwand.
 
Jeden Tag sorgen alleine in NRW rund 83.000 aktive ehrenamtliche Einsatzkräfte in 396 Freiwilligen Feuerwehren für den Schutz der Bevölkerung. Sie retten Menschen und Tiere aus Notlagen, bekämpfen Brände und bergen Unfallopfer, Tiere und Gegenstände.
Das macht die Freiwillige Feuerwehr zu einer unverzichtbaren Stütze unserer Gesellschaft und verdient unsere Anerkennung und Aufmerksamkeit. Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung ist es wichtig, dieses Ehrenamt weiter zu stärken, damit es nachhaltig attraktiv bleibt.
 

 


17.02.2019

Freiwillige Feuerwehr Unna

Feuer- und Rettungswache Unna
Bereich Feuerschutz und Rettungswesen

Telefon: 02303 9690-0
Fax: 02303 9690-55
E-Mail


Wetter für Unna

www.sw-unna.de

Wetterwarnungen (DWD)