1. Unna.de:
  2. Kulturbetriebe Unna
  3. Bibliothek
  4. biblog

Unna von A-Z:

Kulturbetriebe Unna

  1. Startseite
  2. Bibliothek
    1. biblog
    2. Bitte lesen...
    3. Eltern
    4. Jugendliche
    5. Kinder
    6. Lehrerinnen & Lehrer
    7. Medien & Recherche
  3. Hellweg-Museum
  4. I-Punkt
  5. Kulturbereich
  6. Kulturrucksack NRW
  7. Medien Kunst Raum
  8. Schule im zib
  9. Selbstlernzentrum
  10. Stadtarchiv
  11. Verwaltungsbereich
  12. VHS
  13. Wegweiser im zib

Anregung & Kritik

  1. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Kreisstadt Unna:

Literarischer Dienstag: "Kater Ernie" von Marlies Strübbe-Tewes 

Melange-Logo

Dienstag, 29.05.2012, 19:00 Uhr

Eher zufällig landet Kater Ernie bei einer Familie mit bereits erwachsenen Kindern. Das kann doch nur langweilig werden, denkt er. Doch es kommt alles ganz anders, denn ein Unglücksfall zwingt die Familie, sich intensiv um das kleine Tier zu kümmern.
Aus seiner Sicht erzählt Ernie von seinen Abenteuern, seinen Erlebnissen und seinen Empfindungen. Nach und nach krempelt er das alltägliche Leben seiner Familie um und bringt samtpfotengleich jeden Einzelnen dazu, sein Kater-Wohlbefinden ins Zentrum der allgemeinen Aufmerksamkeit zu stellen. So wird er mit der Zeit zum heimlichen „Personalchef mit Schnurrbart“.

Marlies Strübbe-Tewes, Autorin, wurde in Unna geboren und verbrachte dort Kindheit und Jugend. Sie studierte Mathematik und Kunst und war viele Jahre im Lehrberuf tätig. Da sie von je her von Sprache fasziniert war, folgte ein Studium des „Lyrischen Schreibens“.

Ab 2005 wurden ihre Beiträge in die „Bibliothek deutschsprachiger Gedichte“ aufgenommen, drei Jahre in Folge zählte sie hier zu den Preisträgern. Seit 2009 veröffentlichte auch die „Frankfurter Bibliothek“ regelmäßig in ihren „Jahrbüchern für das neue Gedicht“ ihre Werke. Seit Oktober 2011 ist sie Mitglied im "Freien Deutschen Autorenverband" (FDA).

Im Dezember 2010 veröffentlichte der Wagner Verlag „Kater Ernie — Personalchef mit Schnurrbart“. Das Jugendbuch "Freundschaft für immer", ebenfalls im Wagner Verlag erschienen, ist seit November 2011  auf dem Buchmarkt erhältlich.

Marlies Strübbe-Tewes liest im Rahmen des „Literarischen Dienstag“ von zib-Bibliothek und vhs aus ihrem Buch. Beginn der Lesung am Dienstag, 29.05.2012, ist um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei.


 

Schreiben Sie einen Kommentar zu dieser Meldung


24.10.2014

Kreisstadt Unna

Stadtbibliothek

Stadtbibliothek

Telefon: 02303/103 701
Fax: 02303/103 743
E-Mail

Lindenplatz 1
59423 Unna

Öffnungszeiten:
Dienstag - Freitag
10:30 - 18:30 Uhr

Samstag
10:30 - 14:30 Uhr

Montags geschlossen