1. Unna.de:
  2. Kulturbetriebe Unna
  3. Bibliothek
  4. Bitte lesen...

Unna von A-Z:

Kulturbetriebe Unna

  1. Startseite
  2. Bibliothek
    1. biblog
    2. Bitte lesen...
    3. Eltern
    4. Jugendliche
    5. Kinder
    6. Lehrerinnen & Lehrer
    7. Medien & Recherche
  3. Hellweg-Museum
  4. i-Punkt
  5. Internationale Komponistinnen Bibliothek
  6. Kulturbereich
  7. Kulturrucksack NRW
  8. MedienKunstRaum
  9. Schule im zib
  10. Selbstlernzentrum
  11. Stadtarchiv
  12. Verwaltungsbereich
  13. Wegweiser im zib

Anregung & Kritik

  1. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Kreisstadt Unna:

Franka Potente: Allmählich wird es Tag 

Ein Mann am Tiefpunkt seines Lebens – von hier aus nur bergauf!

Tim Wilkins, 49-jährigem bis vor kurzem erfolgreichen Banker, entgleitet sein gewohntes Leben immer mehr. Seine Frau hat ihn verlassen, wortlos sieht er mit an, wie sie mit zwei Koffern über den Rasen stolpert und im Auto eines anderen Mannes aus seinem Leben verschwindet. Die Beziehung zu seinem Sohn ist schon lange gestört und geht über oberflächliche Treffen beim Golfspielen mit mühsam unterdrückten gegenseitigen Ressentiments nicht hinaus. Seine Kündigung in der Bank bringt nun das Fass zum Überlaufen. Tims gesamte Existenz steht auf dem Spiel. Trotzig bekämpft er seine Verzweiflung und seine Scham mithilfe von Alkohol und Sex mit der freizügigen Nachbarin. Doch Tims totaler Absturz bei einer sehr exzessiven Party in seinem Haus bringt ihn zur Besinnung. Mühsam aber selbstkritisch und zunehmend sachlich reflektiert er sein bisheriges Leben und schafft so die Grundlage für einen Ausweg aus seiner Ich-Bezogenheit und die Hinwendung zu einer lebenswerteren Zukunft.

Franka Potente, der schon mit ihrem Erzählband „Zehn“ ein toller Einstieg in die literarische Szene gelang, porträtiert mit diesem Roman sehr fesselnd und ungeschönt den  „American way of life“ und seine Schattenseiten. Die negativen Charakterzüge ihres Protagonisten schrecken dabei nicht ab, der Leser gönnt diesem egozentrischen Loser die Katharsis und die anschließende Rückkehr ins sinnerfüllte Leben mit all seinen Herausforderungen. Präzise, wahrhaftig und sehr unterhaltsam lohnt dieser Roman die Lektüre unbedingt.

Das Buch im Katalog der Bibliothek im zib...


23.11.2017

Kreisstadt Unna

Kontaktseite zib Unna

Zentrum für Information und Bildung

Lindenplatz 1
59423 Unna

Telefon: 02303 103-700
Telefax: 02303 103-788

• Kontakt