1. Unna.de:
  2. Kulturbetriebe Unna
  3. Bibliothek
  4. Bitte lesen...

Unna von A-Z:

Kulturbetriebe Unna

  1. Startseite
  2. Bibliothek
    1. biblog
    2. Bitte lesen...
    3. Eltern
    4. Jugendliche
    5. Kinder
    6. Lehrerinnen & Lehrer
    7. Medien & Recherche
  3. Hellweg-Museum
  4. i-Punkt
  5. Internationale Komponistinnen Bibliothek
  6. Kulturbereich
  7. Kulturrucksack NRW
  8. MedienKunstRaum
  9. Schule im zib
  10. Selbstlernzentrum
  11. Stadtarchiv
  12. Verwaltungsbereich
  13. Wegweiser im zib

Anregung & Kritik

  1. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Kreisstadt Unna:

Jane Gardam: Ein untadeliger Mann 

Edward Feathers, von seinen Anwaltskollegen respektvoll “Old Filth” genannt, blickt nach dem Tod seiner Frau zurück auf sein Leben. Er beschließt, eine Tour durch die Vergangenheit anzutreten. Und so setzt er sich nach Jahren ohne Fahrpraxis selbst hinters Steuer um die Frauen zu besuchen, mit denen er als Halbwaise bei einer grausamen Pflegemutter aufgewachsen ist.

In verschiedenen Zeitebenen erlebt der Leser die abenteuer- wiewohl entbehrungsreiche Kindheit und Jugend von Edward sowie seinen Aufstieg als glänzender Kronanwalt für Umweltrecht in Hongkong und seine Ehe mit der klugen und weltgewandten Betty. Dabei zeigt sich Feathers in seiner äußeren Haltung und Erscheinung stets perfekt, ist allseits anerkannt und gern gesehen. Nach und nach kommen allerdings die großen Kümmernisse und Tragödien seines Lebens ans Licht, aus denen er sich mit der Hilfe geliebter Menschen immer wieder erheben aber nie ganz befreien kann. Am Schluss des Romans vermag er sich jedoch durch seine kathartische Reise mit dem belastenden Geheimnis aus der Kindheit auszusöhnen.

Jane Gardam macht direkt am Anfang mit dem Dialog zweier Anwälte neugierig auf die außergewöhnliche Geschichte dieses „untadeligen Mannes“. Mühelos führt sie uns dabei exemplarisch das untergehende britische Empire vor Augen. Elegant verknüpft sie es mit der heutigen schnelllebigen, oft oberflächlichen Zeit. Und das nicht langweilig sondern „Scharfsinnig, von großzügiger Menschlichkeit und wirklich witzig“ (Hilary Mantel). Hervorragend übersetzt von Isabel Bogdan wurde der Roman unbedingt verdient zum Bestseller. Gerade ist  der Folgeband „Eine treue Frau“ erschienen, der auch unabhängig vom Vorgänger die Lektüre lohnt. Ein toller Kunstgriff, die Geschichte von beiden Seiten zu beleuchten, lesen, lesen, lesen!

Das Buch im Katalog der Bibliothek im zib...


23.11.2017

Kreisstadt Unna

Kontaktseite zib Unna

Zentrum für Information und Bildung

Lindenplatz 1
59423 Unna

Telefon: 02303 103-700
Telefax: 02303 103-788

• Kontakt