1. Unna.de:
  2. Kulturbetriebe Unna
  3. Bibliothek
  4. Bitte lesen...

Unna von A-Z:

Kulturbetriebe Unna

  1. Startseite
  2. Bibliothek
    1. biblog
    2. Bitte lesen...
    3. Eltern
    4. Jugendliche
    5. Kinder
    6. Lehrerinnen & Lehrer
    7. Medien & Recherche
  3. Hellweg-Museum
  4. i-Punkt
  5. Internationale Komponistinnen Bibliothek
  6. Kulturbereich
  7. Kulturrucksack NRW
  8. MedienKunstRaum
  9. Schule im zib
  10. Selbstlernzentrum
  11. Stadtarchiv
  12. Verwaltungsbereich
  13. Wegweiser im zib

Anregung & Kritik

  1. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Kreisstadt Unna:

Jesmyn Ward: Vor dem Sturm 

Ein Roman wie ein Wirbelsturm – buchstäblich.

Jesmyn Ward schildert in der Geschichte dieser bitterarmen, afro-amerikanischen Familie die Tage um den Ausbruch des Hurrikans Katrina in den USA.

Die 15-jährige Esch lebt mit ihrem Vater und ihren 3 Brüdern in einem Haus mitten in der Wildnis, umgeben von Autowracks und Armut. Die geliebte Mutter ist bei der Geburt des jüngsten Bruders gestorben. Ihr alkoholkranker Vater versucht vergeblich, die Familie und das Haus vor dem Hurrikan zu sichern. Die Kinder helfen mehr oder weniger zögerlich dabei mit, haben sie doch ganz andere Probleme.

Jesmyn Ward: Vor dem SturmEsch ist ungewollt schwanger, der Vater des Kindes will davon nichts wissen, und sie versucht, die Schwangerschaft vor ihrer Familie zu verheimlichen. Skeetahs ganzer Stolz ist seine Pitbull-Hündin China, die gerade Welpen bekommt. Sein Dasein kreist um die Möglichkeit, die Welpen zu verkaufen, daher setzt er seinen Ideenreichtum ausschließlich für das Überleben der Welpen ein. Randall, der älteste Bruder, will Basketballprofi werden, das Auswahlspiel für ein Trainingscamp steht unmittelbar bevor. Und der kleinste Bruder Junior bettelt bei allen Geschwistern um Aufmerksamkeit, hängt oftmals wie eine Klette an ihnen oder stromert herum.

Trotz aller Widrigkeiten stehen die Geschwister füreinander ein und kümmern sich um das Wohl der anderen, eine Liebe, die allen Problemen trotzt und in Taten statt in Worten ihren Ausdruck findet.

Eine sehr überzeugende Darstellung der Unterschicht Amerikas, die auch ohne Hurrikan jeden Tag ums Überleben kämpfen muss.
Völlig zu Recht mit dem National Book Award ausgezeichnet entwickelt dieser Roman eine Sogwirkung bis zur letzten Seite.

Das Buch im Katalog der Bibliothek im zib...


24.11.2017

Kreisstadt Unna

Kontaktseite zib Unna

Zentrum für Information und Bildung

Lindenplatz 1
59423 Unna

Telefon: 02303 103-700
Telefax: 02303 103-788

• Kontakt