1. Unna.de:
  2. Kulturbetriebe Unna
  3. Bibliothek
  4. Bitte lesen...

Unna von A-Z:

Kulturbetriebe Unna

  1. Startseite
  2. Bibliothek
    1. biblog
    2. Bitte lesen...
    3. Eltern
    4. Jugendliche
    5. Kinder
    6. Lehrerinnen & Lehrer
    7. Medien & Recherche
  3. Hellweg-Museum
  4. i-Punkt
  5. Internationale Komponistinnen Bibliothek
  6. Kulturbereich
  7. Kulturrucksack NRW
  8. MedienKunstRaum
  9. Schule im zib
  10. Selbstlernzentrum
  11. Stadtarchiv
  12. Verwaltungsbereich
  13. Wegweiser im zib

Anregung & Kritik

  1. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Kreisstadt Unna:

Kevin Maher: Nichts für Anfänger 

Dieser Kevin Maher schenkt einem nichts, sein lebendiger aber wenig zimperlicher Schreibstil und die Handlungen des Romans verlangen dem Leser schon Einiges ab.

Dublin in den 50er Jahren: Auf den ersten Blick führt der Teenager Jim Finnegan ein typisches Leben. Er hat einen großspurigen Freund, der ihn öfter in Schwierigkeiten bringt. Seine große Familie mit den ausnahmslos älteren Schwestern zieht ihn oft genüsslich auf und nimmt ihn nicht für voll. Die liebende, aber überarbeitete Mutter und der oft grantelnde,  in letzter Zeit total übermüdete Vater geben ihm zwar Halt, sind aber häufig mit dem Alltag überfordert. So weit, so normal, Jim lernt sein Traummädchen kennen, das ihm zwar unerreichbar scheint, sein Werben aber trotzdem erhört.

Und in diese Szenerie mit dem optimistischen, verhalten glücklichen Jim platzt der unsympathische aber in der Gemeinde hoch angesehene Pfarrer O‘Culigeen, der aus heiterem Himmel Jims Leben zerstört. Er missbraucht den Messdiener regelmäßig sexuell und setzt ihn psychisch total unter Druck. Aus dem lebenslustigen Jim wird ein mürrischer, verschlossener Jugendlicher, der nur in seiner Freundschaft zu Saidhbh und seinem väterlichen Freund Pater Jason ein wenig Ruhe vor der Grausamkeit und Besessenheit des Pfarrers findet. Als er endlich den Mut aufbringt, Pater Jason seine Situation zu offenbaren, lauert hinter der nächsten Ecke schon ein weiteres, erdrückendes Problem.

Dass man den Roman trotz der verstörenden Szenen atemlos bis zum Schluss liest, liegt daran, dass einem dieser naive aber grundsympathische Jim total ans Herz wächst. Der erste, sehr gut ins Deutsche übersetzte Roman Mahers überzeugt auf ganzer Linie, mehr davon.

Das Buch im Katalog der Bibliothek im zib...

 


22.11.2017

Kreisstadt Unna

Kontaktseite zib Unna

Zentrum für Information und Bildung

Lindenplatz 1
59423 Unna

Telefon: 02303 103-700
Telefax: 02303 103-788

• Kontakt