1. Unna.de:
  2. Kulturbetriebe Unna
  3. Bibliothek
  4. Bitte lesen...

Unna von A-Z:

Kulturbetriebe Unna

  1. Startseite
  2. Bibliothek
    1. Adventskalender 2019
    2. biblog
    3. Bitte lesen...
    4. Eltern
    5. Jugendliche
    6. Kinder
    7. Lehrerinnen & Lehrer
    8. Medien & Recherche
  3. Hellweg-Museum
  4. i-Punkt
  5. Internationale Komponistinnen Bibliothek
  6. Kulturbereich
  7. Kulturentwicklungsprozess
  8. Kulturrucksack NRW
  9. MedienKunstRaum
  10. Schule im zib
  11. Selbstlernzentrum
  12. Stadtarchiv
  13. Verwaltungsbereich
  14. Wegweiser im zib

Anregung & Kritik

  1. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Kreisstadt Unna:

Sophie Bassignac: Familiäre Verhältnisse 

Der Journalist Pierre ist hin und weg von seiner Freundin Isabelle Autissier, die ihn sowohl physisch als auch psychisch fordert. Doch bevor sie heiraten, steht noch der Antrittsbesuch bei Isabelles schräger Familie an.

Was ihm dort alles widerfährt und was er sich nie hätte träumen lassen, veranlasst ihn, diese Beziehung stark in Frage zu stellen und zu seiner grundsoliden aber etwas langweiligen Familie zu flüchten. Doch war das Erlebte wirklich so schlimm?

Mit leichter Hand erzählt die französische Bestsellerautorin eine außergewöhnliche Liebes- und Familiengeschichte. Alle Mitglieder der Familie haben spezielle Macken, was sie eint, ist die totale Loyalität zueinander und der Hang zu Unkonventionellem. Das kann einen eher bürgerlich erzogenen jungen Mann schon einmal überfordern.

Drastische Szenen wechseln sich ab mit der Gedankenwelt Pierres, der nicht umhin kann, sich permanent mit den Autissiers zu messen  und der erst lernen muss, diese Familie zu schätzen. Trost findet er bei den angeheirateten Männern, die ihn ermutigen, die Flinte nicht so schnell ins Korn zu werfen. Französische Lebensart und Situationskomik wie auch ein Hang zur Flippigkeit machen die Würze dieses schmalen Romans aus, der im besten Sinne unterhält.

 

Das Buch im Katalog der Bibliothek im zib...

Stichwörter:
Cynthia D’Aprix Sweeney, Das Nest, Literatur, Lesetipp, Bibliothek

10.12.2019

Kreisstadt Unna

Kontaktseite zib Unna

Zentrum für Information und Bildung

Lindenplatz 1
59423 Unna

Telefon: 02303 103-700
Telefax: 02303 103-788

• Kontakt