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Briefabstimmung 

Hinweise zur Beantragung eines Stimmscheins mit Briefabstimmungsunterlagen

Wenn Sie am 26. Mai 2019 nicht persönlich wählen gehen können oder möchten, haben Sie die Möglichkeit, einen Stimmschein mit Briefabstimmungsunterlagen zu beantragen.

Hierfür stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung:

Nach Erhalt der Abstimmungsbenachrichtigung (voraussichtlich ab Ende April):

  • Die Briefabstimmungsunterlagen können mit dem auf der Rückseite des Abstimmungsbenachrichtigungsanschreibens aufgedruckten Stimmscheinantrag, mit einem formlosen unterschriebenen Schreiben (unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum und Adresse) oder per Online-Antrag über das Internet-Portal der Kreisstadt Unna (ab Beginn der Zustellung der Abstimmungsbenachrichtigungen unter www.unna.de) angefordert werden. Schriftliche Stimmscheinanträgen sind an Kreisstadt Unna, Wahlamt, Rathausplatz 1, 59423 Unna zu adressieren. Die Briefabstimmungsunterlagen werden danach unverzüglich an die angegebene Adresse verschickt.
  • Voraussichtlich ab Mittwoch, 24.04.2019 kann auch direkt im Rathaus (im Briefwahlbüro, das im Erdgeschoss im Foyer vor dem Ratssaal eingerichtet wird) abgestimmt werden. Jeder Stimmberechtigte kann dort mit seiner Abstimmungsbenachrichtigung und einem Ausweisdokument (Reisepass oder Personalausweis) direkt seine Stimme abgeben. Sollte die Abstimmungsbenachrichtigung noch nicht zugestellt worden sein, ist die Stimmabgabe auch nur mit einem Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) möglich.
    Die Briefabstimmungsunterlagen können nur an den Antragsteller oder einer vom Stimmberechtigten bevollmächtigten Person übergeben werden. Einem anderen als dem Stimmberechtigten persönlich dürfen Stimmschein und Briefabstimmungsunterlagen nur ausgehändigt werden, wenn die Berechtigung zur Empfangnahme durch schriftliche Vollmacht nachgewiesen wird. Der Vordruck für eine solche Vollmacht befindet sich auf der Rückseite der Abstimmungbenachrichtigung.

Bitte beachten Sie, dass die Online-Beantragung von Briefabstimmungsunterlagen über das Internet-Portal bzw. über den auf der Abstimmungsbenachrichtigung aufgedruckten QR-Code nur bis Donnerstag, 23.05.2019, 8.00 Uhr möglich ist, um eine Zustellung der Unterlagen vor dem Abstimmungstag zu gewährleisten.

Wenn die Notwendigkeit besteht, Briefabstimmungsunterlagen schon vor der Öfnnung des Briefwahlbüros zu beantragen, z. B. weil ein längerer Urlaub, Auslandsaufenthalt o. ä. bevorsteht, können Sie einen formlosen und unterschriebenen Antrag unter Angabe des Namens, Geburtsdatums und Adresse entweder per Post (an: Kreisstadt Unna, Wahlamt, Rathausplatz 1, 59423 Unna), per Telefax (an: 02303/103-525) oder per E-Mail (an: wahlamt@stadt-unna.de) senden. Bitte beachten Sie, dass bei der Beantragung der Briefabstimmungsunterlagen für Dritte eine entsprechende Vollmacht dieser Person beizufügen ist. Eine Beantragung von Briefabstimmungsunterlagen für Dritte per E-Mail ist nicht möglich. Ebenso können Briefabstimmungsunterlagen nicht per Telefon beantragt werden.


17.07.2019

Kreisstadt Unna

Briefwahlbüro

Bürgerservice-Wahlen
Zimmer 11 (EG)
Telefon: 02303/103 326
Fax: 02303/103 525
E-Mail

Rathausplatz 1
59423 Unna

Öffnungszeiten:
Montag-Mittwoch
07:30-16:00 Uhr

Donnerstag
07:30-18:00 Uhr

Freitag
07:30-12:30 Uhr