1. Unna.de:
  2. Fahrradfreundliches Unna
  3. Projekte
  4. AG Fahrrad macht Schule
  5. Armleuchter

Radstadt Unna

  1. Startseite
  2. Aktuelle Abfahrtszeiten an den Unnaer Bahnhöfen
  3. Bus & Bahn in Unna
  4. Fahrradfreundliches Unna
    1. Ansprechpartner
    2. Infrastruktur
    3. Projekte
      1. AG Fahrrad macht Schule
        1. Aktion "Toter Winkel"
        2. Armleuchter
        3. FahrRad
        4. Fahrrad-Servicepool
        5. FahrradParcours
        6. Fahrradparken an Schulen
        7. FahrradTeams
        8. Schüler UNNAwegs
      2. Bypad
      3. Erfolgreich realisierte Projekte
      4. Forum FahrRad Unna
      5. Umlaufsperren
    4. Tipps & Tricks
    5. Touren & Tourismus
  5. Mobi-Links für Unna
  6. Mobilitätsmanagement für Unna
  7. Verkehrssicher unterwegs in Unna
  8. Zu Fuß unterwegs in Unna

Anregung & Kritik

  1. Sagen Sie uns Ihre Meinung!

Kreisstadt Unna:

Nur Armleuchter fahren ohne Licht 

Gemeinsam mit der Polizei und den Schulen führt die Kreisstadt Unna im Frühjahr und Herbst Aktionen zum Thema "Nur Armleuchter fahren ohne Licht" durch. Speziell die "Dunkelfahrer" unter Schülern - und auch Lehrern - sollen auf die Gefahren aufmerksam gemacht werden. Dies sind zum Einen Sensibilisierungsmaßnahmen und zum Anderen auch Kontrollen direkt vor den Schulen. Dazu kommt die sogenannte "Black Box" an die beteiligten Schulen. Dies ist ein modulares System der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte in NRW zur Sensibilisierung der "Armleuchter".
Vier Module informieren und sensibilisieren die Schüler (und auch Lehrer) der 5. bis 7. Klassen zu folgenden Themen:
Black Box - hier ist eine abendliche Straßenszene nachgestellt. Steigt man auf das Fahrrad und tritt in die Pedale, beleuchtet die Fahrradlampe das Innere der Black Box. Durch ein kleines Sichtfenster sind jetzt mehrere Radfahrer zu erkennen - die meisten Radfahrer mit, ein paar ohne Licht. Die mit Licht sind leicht zu zählen, denn ihre Lampen leuchten dem Betrachter entgegen. Die ohne sind deutlich schwerer zu erkennen, wenn überhaupt. So wird erlebbar, dass Fahrradlampen nicht nur das Umfeld beleuchten, sondern gleichzeitig auch "Positionslampen" sind.
Beleuchtung - welche Beleuchtungseinrichtungen sind für ein Fahrrad eigentlich notwendig? Mit diesem Modul werden die vorgeschriebenen Bestandteile der Fahrradbeleuchtung aufgezeigt. Es wird erläutert, was über das gesetzlich Notwendige hinaus noch sinnvoll ist.
Der Reparaturkurs vermittelt Tipps und Tricks zur Selbsthilfe. Wie erkennt man eine durchgebrannte Lampe und wie wird ein Fahrradkabel richtig repariert?
Reflektion - reflektierende Materialien werden im dritten Modul vorgestellt. Ob als Warnweste auf dem Schulweg, als Clips auf den Speichen oder als Anhänger für den Schulrucksack, es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen.
In diesem Jahr macht die Black Box im November am Ernst-Barlach-Gymnasium, am Pestalozzi-Gymnasium sowie an der Peter-Weiss-Gesamtschule Station.
Unten finden Sie ein paar Impressionen aus den letzten Jahren...
Projektpartner sind:
- Kreisstadt Unna
- Kreispolizeibehörde Unna (Bezirksdienst, Verkehrsdienst)

Mit freundlicher Unterstützung durch:
Megabike, Massen
Bilder/FmS_Armleuchter.jpgSchüler der 5. und 6. Klassen werden am Ernst-Barlach-Gymnasium über Sicherheit rund ums Fahrrad informiert Bilder/FmS_Armleuchter_Beleuchtung.jpgHerr Luhmann vom Bezirksdienst der Polizei erklärt die verschiedenen Beleuchtungsvarianten Bilder/FmS_Armleuchter_Beleuchtung_2.jpgHerr Fritsche und Herr Luhmann vom Bezirksdienst der Polizei zeigen Sicherheitsstandards am Fahrrad.  Bilder/FmS_Armleuchter_Blackbox.jpgSchülerinnen zählen die Fahrräder der Black Box Bilder/FmS_Armleuchter_Kontrolle.jpgKontrollen vor der Peter-Weiss-Gesamtschule durch den Verkehrsdienst der Polizei Bilder/FmS_Armleuchter_Reflektion.jpgReflexmaterialien leuchten Bilder/FmS_Armleuchter_Reflexion.jpgFrau Reich von der Kreisstadt Unna erklärt die Notwendigkeit von Reflektoren Bilder/FmS_Armleuchter_Reparatur.jpgHerr Winterkamp von Megabike unternimmt einen Reparatur-Schnellkurs mit den Schülern Bilder/FmS_Armleuchter_Reparatur_2.jpgHerr Winterkamp von Megabike unternimmt einen Reparatur-Schnellkurs mit den Schülern

24.05.2012

Kreisstadt Unna

Patricia Reich

Mobilitätsmanagement
Zimmer 340 (3.OG)
Telefon: 02303/103 659
Fax: 02303/103 676
E-Mail


Wilfried Appel

Verkehrsplanung, Radverkehrsförderung
Zimmer 341 (3.OG)
Telefon: 02303/103 628
Fax: 02303/103 676
E-Mail


Öffnungszeiten:
Rathausplatz 1
59423 Unna

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 15.45 Uhr

Freitag
08:00 - 12.30 Uhr

und nach Vereinbarung

Wetter für Unna

Stadtwerke Unna: Wetter

Wetterwarnungen (DWD)

Webcam Unna

www.webcam-unna.de

SWU Webcams

Stadtwerke Unna: Webcam #1

Stadtwerke Unna: Webcam #2

Webcam Unna-Massen

http://www.unsermassen.de/portal/webcam/