Direkt zum Inhalt
Eine Gruppe von elf Personen steht in einem hellen Atrium eines öffentlichen Gebäudes zusammen und lächelt in die Kamera. Vier von ihnen in der ersten Reihe halten großformatige Kalenderblätter mit unterschiedlichen Fotomotiven, unter anderem ein Taubenskulptur-Brunnen, ein Garten mit bunten Stühlen sowie ein beleuchtetes Stadtmotiv. Im Hintergrund sind Pflanzen und der offene Innenraum des Gebäudes zu sehen.

Bürgermeister Dirk Wigant und die städtische Beteiligungsbeauftragte Meike Schwering schenkten allen Fotografinnen und Fotografen, deren Fotos es in den Kalender geschafft haben, zum Dank ein persönliches Exemplar. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Aus einem Bürgerwettbewerb wird ein Fotokalender für den guten Zweck

Erstmals gibt die Kreisstadt Unna einen Fotokalender mit Aufnahmen aus dem gesamten Stadtgebiet heraus. Die Motive stammen aus dem Fotowettbewerb „Unna – Deine Stadt, Dein Blickwinkel“, an dem rund 70 Bürgerinnen und Bürger mit mindestens einer Einsendung teilgenommen haben.

Die ausgewählten Fotografien zeigen die vielen Facetten Unnas: stimmungsvolle Stadt- und Landschaftsaufnahmen, lebendige Momente und besondere Details, die im Alltag häufig übersehen werden. „Dieser Kalender ist nicht nur ein Blickfang für jeden Monat, sondern auch ein Zeugnis dafür, wie einzigartig unsere schöne Stadt ist“, sagt Bürgermeister Dirk Wigant und dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement.

Eine Frau und ein Mann stehen lächelnd auf einem Platz in der Innenstadt vor einer bronzenen Statue eines Eseltreibers. Beide halten den neuen Fotokalender ‚Unna 2026‘ mit einem nächtlichen Stadtmotiv auf dem Titelblatt in den Händen. Im Hintergrund sind Fassaden mehrerer Gebäude mit Geschäften zu sehen.

Michael Sacher von der Buchhandlung Hornung und Nicole Noä vom i-Punkt im zib hoffen auf möglichst viele Kalenderkäufe für den guten Zweck. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Der Fotokalender im Format A3 ist ab sofort zum Preis von 15 Euro erhältlich bei der Buchhandlung Hornung am Alten Markt sowie im i-Punkt im Zentrum für Information und Bildung, Lindenplatz 1. Der Reinerlös aus dem Verkauf kommt dem Verein Aktion für Kinder in Unna e.V. zugute, der sich bereits seit 2005 für die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus finanzschwächeren Familien einsetzt. Ein Schwerpunkt des Vereins ist die Förderung einer gesunden Ernährung. Weitere Informationen zu dem Verein gibt es unter www.aktionkinderunna.de.