Direkt zum Inhalt
Ein weißes "i" auf rotem Grund in einem Kreis.

Bäume in der Kornstraße werden gepflanzt

In der Woche ab dem 10. Februar 2025 werden in der Kornstraße vier Bäume gepflanzt. Hintergrund ist ein Bürgerwunsch: Unterstützt von insgesamt 58 Unterschriften hatten Anwohnerinnen und Anwohner einen entsprechenden Bürgerantrag zur Begrünung der Kornstraße gestellt. Neben der optischen Aufwertung der Straße führten die Antragsteller damals insbesondere die Reduzierung des bestehenden Verkehrslärms und die Verbesserung der allgemeinen Luftqualität durch eine Baumbepflanzung als Argumente an.

Das städtische Tiefbau- und Grünflächenamt haben gemeinsam geprüft, welche Bäume und Standorte für eine solche Bepflanzung in Frage kommen. Die Breite der Straße und der Gehwege lässt eine Bepflanzung grundsätzlich zu. Da der Gehweg auf östlicher Seite der Kornstraße jedoch komplett von Versorgungsleitungen durchzogen ist, kommt eine Bepflanzung hier nicht in Frage. Der Gehweg an der westlichen Fahrbahnseite ist zwar auch von Versorgungsleitungen durchzogen, jedoch lässt die Lage der Leitungen auf dieser Seite Pflanzmöglichkeiten zu. Hier werden nun vier Baumscheiben für die Pflanzung von Bäumen angelegt.

Gepflanzt werden Säulenamberbäume, die bereits an mehreren Stellen im Stadtgebiet wachsen und aufgrund ihres schlanken Wuchses gut als Straßenbäume geeignet sind. 

Für die Arbeiten ist es erforderlich, den westlichen Gehweg im Zeitraum von Dienstag, 11. Februar, bis einschließlich Montag, 24. Februar, zu sperren.