
Die Hertingerstraße ist seit Freitagmittag, 7. März, wieder für den Verkehr freigegeben.
Hertingerstraße wieder für den Verkehr freigegeben
Die Hertingerstraße ist seit Freitagmittag, 7. März, wieder für den Verkehr freigegeben. Die Straße war seit Oktober 2024 gesperrt gewesen, weil sie im Zuge des Bauprojektes am Hertinger Tor umgestaltet wird. In den vergangenen Monaten ist hier ein Kreisverkehr entstanden.
Der Bau des Kreisverkehrs ist die größte Baumaßnahme des verkehrstechnischen Anschlusses des neuen Grundschul- und Kita-Standortes. Nach der Fertigstellung des Kreisverkehrs folgen noch die Einrichtung einer Hol- und Bringzone für Schüler*innen an der Hertingerstraße sowie die Einrichtung von Gehwegen an der Brockhausstraße und die Erneuerung der dortigen Fahrbahn.
Während die Hertingerstraße seit dem 7. März wieder für den Verkehr freigegeben ist, ist eine Zufahrt zur Brockhausstraße von der Hertingerstraße bis einschließlich Montag, 17. März, weiterhin nicht möglich. Eine Umleitung ist eingerichtet und führt über die Bachstraße und die Breslauer Straße.
Eröffnet werden soll der neue Bildungsstandort Unna-Mitte zum Schul- und Kindergartenjahr 2025/26. Das Projekt befindet sich im Zeitplan.
Aktuelle Informationen zum Stand des Bauprojektes sind auf der Seite unna.de/bauprojekte zu finden.