Direkt zum Inhalt
Ein rotes "i" in einem roten Kreis.

Integrationsratswahl am Sonntag, 14. September 2025: Kandidaturen bis Montag, 7. Juli möglich

Am Sonntag, 14. September 2025, findet in Unna neben den Kommunalwahlen auch die Wahl zum Integrationsrat statt. Ab der kommenden Legislaturperiode trägt das Gremium den neuen Namen „Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration“.

Der Integrationsrat ist das demokratisch gewählte Vertretungsorgan für Menschen mit internationaler Familiengeschichte in Unna. Er setzt sich für Teilhabe, Chancengleichheit und die Interessen von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte ein – unabhängig davon, ob sie erst vor Kurzem nach Unna gezogen sind oder bereits in Deutschland geboren wurden.

Wer sich für politische Mitarbeit interessiert, mindestens 18 Jahre alt ist und in Unna lebt, kann sich zur Wahl stellen. Eine Kandidatur ist sowohl einzeln als auch im Rahmen einer Liste möglich. Anmeldungen sind bis einschließlich Montag, 7. Juli 2025, im Wahlamt im Rathaus Unna möglich. Dies ist gleichzeitig der letztmögliche Termin für eine Einreichung. Für Fragen zum Anmeldeverfahren steht das Wahlamt unter 02303 – 103 3300 zur Verfügung.

Auch das Büro des Integrationsrats im Rathaus (Rathausplatz 1, 59423 Unna, Zimmer 104, Tel. (02303) 103-5032) bietet Unterstützung an. Dort liegen zudem Informationsmaterialien zur Arbeit des Integrationsrats aus.

Wahlberechtigt sind Personen, die am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sind, in Besitz einer ausländischen Staatsangehörigkeit sind oder die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung oder aufgrund der Geburt in Deutschland erworben haben, seit mindestens einem Jahr in Deutschland leben und seit spätestens Freitag, 29. August 2025, in Unna gemeldet sind.