Direkt zum Inhalt
Eine grafisch gestaltete Figur steht neben dem Schriftzug "INFO" in orangefarbenen Buchstaben.

Mutmaßlicher Fehlalarm einer Sirene in Königsborn

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (12. auf 13. Juli) war im Stadtteil Unna-Königsborn ein Sirenenwarnton zu hören. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich daraufhin verunsichert an die Stadt gewandt und nachgefragt, ob es einen Einsatz oder eine Gefahr gegeben habe.

Nach aktuellem Stand kann Entwarnung gegeben werden: Ein Einsatz der Feuerwehr hat in diesem Zeitraum nicht stattgefunden. Auch eine gezielte Auslösung der Sirene durch die Feuerwehr war nicht veranlasst worden. Möglicherweise handelt es sich um einen technischen Fehlalarm.

Die Sirene, von der das Signal ausgegangen sein könnte, ist auf dem Dach der Grilloschule installiert. Sie wurde erst in der vergangenen Woche im Rahmen der regulären Wartung überprüft.

Wer ist für was zuständig?

Insgesamt gibt es im Stadtgebiet Unna 22 Sirenen. Für die Installation und die dauerhafte Instandhaltung ist die Stadt Unna – konkret der Bereich Feuerschutz und Rettungswesen – zuständig. Die Auslösung der Sirenen erfolgt hingegen zentral durch die Leitstelle des Kreises Unna.

Stadt und Kreis arbeiten derzeit eng zusammen, um die Ursache für den nächtlichen Alarm zu klären.