Direkt zum Inhalt
Fünf Menschen stehen vor einem festlich geschmückten Auto. Sie halten Nikoläuse aus Schokolade in der Hand. Einer von ihnen ist als Nikolaus verkleidet und einer als Knecht Ruprecht.

Bürgermeister Dirk Wigant, WBU-Geschäftsführerin Ines Brüggemann und Jugendamtsleiterin Sonja Slabon (2.v.r.) stehen mit Nikolaus und Knecht Ruprecht vor dem Adventsbulli des Kinder- und Jugendbüros am Rathaus.

Nikolaus sorgt für leuchtende Kinderaugen in Unna

Der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht waren am Nikolaustag wieder in Unna unterwegs, um Geschenke an die Kinder zu verteilen. Traditionell schlüpfen Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros der Kreisstadt Unna am 6. Dezember in die Kostüme und schmücken den alten T3-Bulli weihnachtlich. 

An Bord waren insgesamt 150 Schoko-Nikoläuse, die von Bürgermeister Dirk Wigant, dem Kinder- und Jugendbüro sowie den Wirtschaftsbetrieben der Stadt Unna (WBU) finanziert wurden. Der Bürgermeister und WBU-Geschäftsführerin Ines Brüggemann unterstützten den Nikolaus und Knecht Ruprecht anschließend auch bei der Verteilung der Schoko-Nikoläuse an die Kinder. 

Drei Kinder und drei Erwachsene sind vor dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum in der Bürgerhalle des Rathauses in Unna zu sehen.

Das Foto zeigt Kinder auf der Trödeldecke mit Bürgermeister Dirk Wigant, Jugendamtsleiterin Sonja Slabon und Birgit Blume-Jordan vom Kinder- und Jugendbüro vor dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum in der Bürgerhalle des Rathauses.

Nach einer dreistündigen Tour mit Glockengeläut und Weihnachtsmusik durch Innenstadt und Stadtteile besuchten Nikolaus und Knecht Ruprecht zum Abschluss den Trödelmarkt in der Bürgerhalle des Rathauses. Überall, wo die beiden auftauchten, waren leuchtende Kinderaugen und nette Gespräche mit Eltern oder Großeltern der verdiente Lohn.

Die Nikolaus-Tour des Kinder- und Jugendbüros auf Instagram