Direkt zum Inhalt
Ein Mann steht in einem Flur vor einer Holztür und hält ein kleines schwarzes Schild mit Kreideaufschrift hoch. Vor ihm stehen drei Kinder in Sternsinger-Kostümen: lange Gewänder, Kopfbedeckungen und Kronen. Das mittlere Kind trägt einen großen Stern, das rechte Kind eine Spendendose. Alle blicken in die Kamera.

(Foto: Anna Gemünd/Kreisstadt Unna)

Sternsinger bringen den Segen für das Rathaus

Traditionell am 6. Januar, dem Dreikönigstag, besuchen die Sternsinger in den Gewändern der Heiligen Drei Könige das Unnaer Rathaus. Die Jugendlichen der Pfarrei St. Katharina überbrachten Bürgermeister Dirk Wigant die Weihnachtsbotschaft und den Segen. Der Schriftzug "20*C+M+B+26" ("Christus segne dieses Haus") ziert nun auch die Eingangstür zum Büro des Bürgermeisters. 

Bundesweite Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit 2018 gehört die Sternsingeraktion zum immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO. In jedem Jahr wird die Situation von Kindern in einem Land und ein damit verbundenes Thema besonders in den Blick genommen. Dieses Jahr liegt der Fokus auf dem Leben von Kindern in Bangladesch. „Sternsingen gegen Kinderarbeit – Schule statt Fabrik“ lautet das Motto der 68. Aktion Dreikönigssingen. 

Auch Bürgermeister Dirk Wigant überreichte den Sternsingern eine Spende der Stadt für den guten Zweck.