Inhalt

Detailansicht - News

61 tolle und spannende Angebote für den Sommer

Auch wenn in der aktuellen Corona-Krise immer noch einige Beschränkungen gelten, hat das Kinder- und Jugendbüro der Kreisstadt Unna auch für die Sommerferien ein sehr attraktives und auch umfangreiches Programm für den Ferienpass zusammengestellt. So müssen Kinder und Jugendliche auch in den Sommerferien nicht auf die gewohnte Unterhaltung verzichten. Im Ferienpass finden sich bewährte und beliebte Angebote.

„Mein Dank gilt allen Helfern, Vereinen und Verbänden die sich gerade in dieser schwierigen Zeit der Corona-Pandemie wieder haupt- und ehrenamtlich mit viel Engagement für die Durchführung des Ferienpasses zur Verfügung gestellt haben“, sagt Heinz-Dieter Edelkötter, Leiter des Bereiches Jugend und Familie bei der Stadt Unna.

Im Vergleich zum Sommer 2020 ist die Zahl der Angebote für die Sommerferien 2021 von 29 auf 61 gestiegen. Mit Ausnahme von einigen wenigen Angeboten, finden die Veranstaltungen des Sommerferienpasses überwiegend unter freiem Himmel statt.

Viele neue Angebote sind in diesem Sommer dabei. So gibt es einen Kursus für diejenigen, die sich gerne mal auf einem Skateboard oder auf einem Scooter ausprobieren wollen. Beim Parcours-Workshop oder Breakdance für Einsteiger können die Teilnehmenden ihre Geschicklich- und Beweglichkeit austesten. Dazu gibt es auch die Outside Ferienaktion der Werkstatt Unna (Nachhilfe plus Aktionen), einen Online-Kochkurs, eine Fotosafari im Kurpark oder auch das Alpaka-Picknick.

Zudem beinhaltet das Sommerferienprogramm für Kinder wieder viele Angebote in der Natur, aber auch Sport- oder Kreativ-Angebote.
Damit möglichst viele Kinder und Jugendliche die Chance auf einen Platz bekommen, bitten das Kinder- und Jugendbüro darum, sich lediglich für drei Angebote anzumelden bzw. sich auf die Warteliste setzen zu lassen.
Für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen steht das Bildung- und Teilhabepaket zur Verfügung.

Es ist möglich, dass geplante Aktionen aufgrund von Änderungen in der Coronaschutzverordnung aktualisiert oder sogar abgesagt werden müssen. Es kann aber auch sein, dass neue Angebote dazu kommen.
Es ist also wichtig, sich immer über den neuesten Stand auf der Homepage www.unna.de oder https://kijub-unna.de zu informieren. Jedes Angebot ist anmeldepflichtig. Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich telefonisch unter 02303/103- 344). Dies ist möglich ab Montag, 21. Juni 2021 zu folgenden Zeiten: Mo. 21.06. bis Do. 24.06. 10 - 18 Uhr Fr. 25.06. 10 - 12 Uhr Mo. 28.06. bis Do. 01.07 10 - 18 Uhr Fr. 02.07. 10 - 12 Uhr. Ab Mo. 05.07. 10 - 12 Uhr.  

Kostenpflichtige Angebote müssen vorab im Kinder- und Jugendbüro bar bezahlt werden, spätestens drei Tage nach Anmeldung. Dies ist kontaktlos und unter Einhaltung von Hygienebestimmungen möglich. Bei der telefonischen Anmeldung wird das Kinder- und Jugendbüro hierzu gesondert Auskunft erteilen.

Eltern verpflichten sich bei Teilnahme an Ferienangeboten (siehe erweiterte Einverständniserklärung), ihre Kinder nicht zu einer Veranstaltung zu schicken, sofern Anzeichen einer infektiösen Erkrankung bestehen.
Die Einverständniserklärung steht als Download zur Verfügung oder kann im Kinder- und Jugendbüro abgeholt werden. Wichtig: Die Einverständniserklärung bitte unbedingt zu jedem Angebot vollständig ausgefüllt und von den Eltern unterschrieben mitnehmen. Die Kinder müssen zum Veranstaltungsort gebracht werden oder können, je nach Alter der Kinder, selbstständig anreisen.

Eltern geben ihren Kindern eine medizinische Schutzmaske mit. Sollte eine medizinische Maske aufgrund der Passform von Kindern unter 14 Jahren nicht möglich sein, genügt eine Alltagsmaske.

Foto: Haben das Sommerferienprogramm vorgestellt: v.l. René Bast, Leiter Kinder- und Jugendbüro, Birgit Blume-Jordan (Kinder- und Jugendbüro) und Heinz-Dieter Edelkötter (Leiter des Bereiches Jugend- und Familie)