Inhalt

Detailansicht - News

Auf Literatur-Tour: Literarische Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2022 in Unna

Das erste Halbjahr 2022 bietet wieder einmal ein vielseitiges literarisches Programm, welches ab sofort im druckfrischen LiteraTourUnna-Flyer zu finden ist. Literaturbegeisterte dürfen sich auf unterhaltsame Lesungen, Veranstaltungen voller Nervenkitzel, spannende Workshops, eine englische Literaturreihe und vieles mehr freuen.

Um die guten Bücher jenseits der Bestsellerliste geht es bei der „Nachlese“: Die Journalistin Anja Hirsch und der Buchhändler Michael Sacher haben sich auf die Suche nach ebendiesen Büchern begeben und stellen sie im Rahmen einer Lesung mit der Schauspielerin Anne-Katrin Schlegel vor.

Nervenkitzel pur heißt es, wenn im Frühjahr einer der weltweit besten Autoren intelligenter psychologischer Thriller zu Gast in Unna ist: Jeffery Deaver liest im Rahmen eines „Mord am Hellweg“-Spezials aus seinem neuen Colter-Shaw-Thriller „Der Böse Hirte“ und liefert somit einen Vorgeschmack auf die im Herbst dieses Jahres stattfindende Jubiläumsausgabe von „Mord am Hellweg“.

Heiter und nachdenklich zugleich wird es, wenn Wolfgang Patzkowsky aus „Wenn ich groß bin, werd‘ ich Schmetterling“ von Anna Käse liest. Da die Lesung im Rahmen der gleichnamigen Ausstellung im Buhre-Haus stattfindet, sind zusätzlich zum Literatur-Genuss auch zahlreiche visuelle Highlights garantiert.

Wer nun selbst auf den Geschmack des Schreibens gekommen ist und seinen Texten noch eine Prise mehr Spannung verleihen möchte, sollte am Wochenendseminar mit Horst Eckert im Mai teilnehmen, denn der mehrfach preisgekrönte Autor ist ein echter Kenner auf diesem Gebiet und verrät den Teilnehmenden einige Tipps und Kniffe.

Unna und Literatur – das hat eine lange Tradition. Schon lange vor den großen internationalen Festivals wie „Mord am Hellweg“ oder dem Netzwerk „literaturland westfalen“ sind hier große Veranstaltungsreihen entstanden. Unna ist auch deshalb für das interessierte Publikum eine lebendige literarische Stadt, weil viele Akteure – wie der Kulturbereich, die Volkshochschule und die Bibliothek, das Westfälische Literaturbüro in Unna e.V., die Buchhandlung Hornung, das Kultur- und Kommunikationszentrum Lindenbrauerei e.V. und weitere – immer wieder spannende Literaturveranstaltungen konzipieren.

Mit diesem halbjährlich erscheinenden Veranstaltungsflyer geben die Literaturveranstalter der Stadt einen kleinen Wegweiser heraus. Eine Art zeitlichen Routenplaner, der auf einen Blick verrät, was die nächsten Monate an literarischen Veranstaltungen bieten. Der LiteraTourUnna-Flyer für das erste Halbjahr 2022 liegt an vielen Stellen in Unna aus. Gerne kann der Flyer auch zugeschickt (Tel.: 02303/103-726) werden.

Der Flyer zum Download