Inhalt

Detailansicht - News

Auszeichnung für städtepartnerschaftliche Arbeit

Mit einer besonderen Auszeichnung wurde jetzt Beate Kispal, langjährige Beauftragte für Städtepartnerschaften der Kreisstadt Unna, geehrt. Aufgrund ihrer Verdienste und Arbeit rund um die Partnerschaft zwischen Unna und Ajka (Ungarn) bekam sie das Ehrendiplom der Stadt Ajka verliehen. Dazu besuchte eine Delegation aus Unna, bestehend aus Verwaltungsmitarbeitern und Ratsmitgliedern, die ungarische Partnerstadt. Gleichzeitig fand der Anschnitt des ersten Brotes der neuen Ernte statt, der traditionell in Ungarn gefeiert wird. Auf dem Programm stand neben den Feierlichkeiten auch der Austausch von Ideen zur Weiterentwicklung der Partnerschaft. Zudem besuchte die Delegation das sich zurzeit im Umbau befindliche multikulturelle Erlebniszentrum „Krypton-Haus“, welches Anfang 2023 eröffnet werden soll.

Die Städtepartnerschaft zwischen Unna und Ajka wurde 1990 gegründet und ist vom Erfahrungsaustausch von Politik und Verwaltung, zahlreichen Veranstaltungen und Vereinsbegegnungen der unterschiedlichen Kultur-, Sport- und Seniorenvereine sowie von nachhaltigen Schulprojekten geprägt.

Auf dem Bild sind zu sehen (v.l.n.r.): Sonja Slabon, Ines Nieders-Mollik, Claudia Keuchel, Burkhard Böhnisch, Klaus Göldner, Niko Dahlhoff, Beatrix Wieczorek, Beate Kispal und Beigeordneter Markus von der Heide.