Inhalt

Detailansicht - News

Große Resonanz beim Tag der offenen Tür im neuen Stadtteilzentrum Nord "Die Brücke"

Mit einem Tag der offenen Tür ist das Stadtteilzentrum Nord „Die Brücke“ am 27. Januar 2023 offiziell in Betrieb genommen worden. Aus dem einstigen Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde Unna-Königsborn ist nun ein Treffpunkt im Stadtquartier geworden, das von zahlreichen Akteur*innen für ihre verschiedenen Angebote genutzt wird. Die evangelische Kirchengemeinde, die Frauen- und Mädchen-Beratungsstelle „In Via“, die Werkstatt im Kreis Unna, der Falken-Club sowie das Jobcenter Kreis Unna nutzen die Räume auf zwei Etagen künftig für ihre Arbeit.

„Ich freue mich, dass wir heute die Brücke wiedereröffnen können und das Haus wieder mit Leben gefüllt wird“, saget Bürgermeister Dirk Wigant. Seit 40 Jahren hat hier die Stadtteilarbeit ein Zuhause, zunächst als Gemeindezentrum der Ev. Christusgemeinde und dann in der vereinigten Ev. Kirchengemeinde Unna-Königsborn. Für rund 1,4 Millionen Euro wurde das Gebäude in den vergangenen Monaten energetisch saniert und barrierefrei umgebaut. So sind nun alle Räume im Erdgeschoss und Untergeschoss barrierefrei zugänglich. Kinder- und Jugendarbeit , Beratung, Gruppentreffen – all das ist jetzt in den modernen Räumen möglich. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten am Tag der offenen Tür bei Kaffee und Kuchen sowie musikalischer Begleitung die Gelegenheit, sich einen Eindruck von den Angeboten zu machen.

„Dieses Haus soll auch weiterhin einen Brückenschlag hinein in die Vielfalt unserer Gesellschaft darstellen“, sagte Superintendent Dr. Karsten Schneider des Evangelischen Kirchenkreises Unna.