Inhalt

Detailansicht - News

Klimalogo-Wettbewerb: Bürgermeister Wigant ehrt die Sieger

Die Kreisstadt Unna hat passend zur Veröffentlichung des Klimaschutzkonzepts am Dienstag (22. März 2022) auch die Sieger*innen des Klimalogo-Wettbewerbs geehrt. Unter dem Motto „Klimaschutz in der Kreisstadt Unna? Na Logo!“ hatte die Kreisstadt Unna einen kreativen Wettbewerb ausgelobt. Als Gewinner zeichnete Bürgermeister Dirk Wigant Piet Lange und Sven Herrmann aus. Beide hatten mit ihren Entwürfen der Jury die Entscheidung sehr schwer gemacht. Langes Logo ist künftig bei allen Klimaschutzaktivitäten der Kreisstadt Unna zu sehen. Das Logo von Sven Herrmann wird im Rahmen der Klimabildungsarbeit von Unnas Klimamanager Thomas Heer an Schulen und Kindertageseinrichtungen eingesetzt.

Die Resonanz bei diesem Wettbewerb war überragend – rund 150 grafische Vorschläge aus allen Altersgruppen waren im Rathaus der Stadt Unna eingegangen. „Ein tolles Ergebnis“, sagte Thomas Heer. Und auch Bürgermeister Dirk Wigant war angesichts der Menge der eingegangenen Vorschläge positiv überrascht. „Die zahlreichen Entwürfe haben wieder einmal bewiesen, dass in Unna viele aktive und am Klimaschutz interessierte Bürger*innen leben. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.“ Sein Dank galt nicht nur den Teilnehmenden, sondern auch dem Citywerbering, dessen Vorsitzender Thomas Weber es sich am Dienstag nicht nehmen ließ, die Sieger persönlich zu beglückwünschen und ihnen jeweils Gutscheine des Citywerberings zu überreichen. Auch der Kommunalversorger Gelsenwasser hatte viele tolle Sachpreise für die Teilnehmenden beigesteuert.  

„Wir wollen hier vor Ort aktiv für den Klimaschutz einstehen. Darum haben wir neben dem Klimaschutzkonzept, auch ein entsprechendes Logo entwickeln lassen, um den Klimaschutz auch auf diesem Wege in Unna sichtbar zu machen“, sagte Wigant.   

Es ist geplant, alle eingereichten Entwürfe im Rahmen einer Ausstellung in der Bürgerhalle zu präsentieren. Wahrscheinlich wird diese Ausstellung am 15. Juni beginnen.

Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4