Inhalt

Detailansicht - News

Martin Oschinski bleibt Mitglied des Gutachterausschusses für Grundstückswerte

Der Sachverständige übt das Ehrenamt bereits seit zehn Jahren aus.

Martin Oschinski wurde zum dritten Mal zum Mitglied des Gutachterausschusses für Grundstückswerte in der Stadt Unna bestellt. Dazu gratulierten ihm Bürgermeister Dirk Wigant und die Vorsitzende des Gutachterausschusses, Annette Rüdiger. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Die Bezirksregierung Arnsberg hat Martin Oschinski als ehrenamtliches Mitglied des Finanzamtes für den Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Unna bestellt. Unnas Bürgermeister Dirk Wigant gratulierte Oschinski, der als Leiter des Fachbereiches Geoinformation und Kataster beim Kreis Unna arbeitet. Wigant überreichte Oschinski am Freitag (26. Mai) zusammen mit der Vorsitzenden des Gutachterausschusses, Annette Rüdiger, seine Bestellungsurkunde und dankte ihm für sein ehrenamtliches Engagement für die Stadt Unna, das sich bereits über zehn Jahre erstreckt. Denn Oschinski gehört dem Gutachterausschuss der Stadt Unna bereits seit 2013 an. Zugleich ist er Vorsitzender des Gutachterausschusses beim Kreis Unna.

Das sind die Aufgaben des Gutachterausschusses für Grundstückswerte

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte ist als Einrichtung des Landes ein neutrales, von der Kreisstadt Unna als Behörde weisungsunabhängiges, marktkundiges und sachverständiges Kollegialgremium.

Seine Aufgaben sind im Wesentlichen
• Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung
• Ermittlung von Bodenrichtwerten
• Erstellung von Gutachten über den Verkehrswert von bebauten und unbebauten Grundstücken sowie von Rechten an Grundstücken
• Erstellung von Gutachten über die Höhe der Entschädigung für den Rechtsverlust (Enteignung) und über die Höhe der Entschädigung für andere Vermögensnachteile

Sachverständige unterschiedlicher Disziplinen bringen ihre Kompetenzen ein

Die Mitglieder des Gutachterausschusses werden von der Bezirksregierung nach Anhörung der zuständigen Gebietskörperschaft für die Dauer von fünf Jahren bestellt. Die Tätigkeit im Gutachterausschuss ist ehrenamtlich und wird überwiegend von Sachverständigen aus den Fachgebieten Architektur, Bau-, Immobilien- und Wohnungswirtschaft, Land- und Forstwirtschaft sowie Vermessungs- und Liegenschaftswesen ausgeübt.
Der Gutachterausschuss in der Stadt Unna besteht derzeit aus der Vorsitzenden, ihren drei Stellvertreterinnen sowie fünf weiteren Sachverständigen. Die interdisziplinäre Zusammensetzung garantiert kompetente Lösungen komplexer Bewertungsaufgaben.