Oliver Klute hat zum 1. September die Leitung des Bauordnungsamtes bei der Kreisstadt Unna übernommen. Der 55-Jährige ist ein echtes „Eigengewächs“ der Stadt: Von 1987 bis 1989 absolvierte er zunächst seine Ausbildung zum Stadtassistentenanwärter in Unna. Nach dem Grundwehrdienst sowie Stationen im Schulverwaltungsamt und im Bereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung schaffte Klute den Aufstieg vom mittleren in den gehobenen Dienst und wechselte 1997 in den Bereich Datenverarbeitung, dessen Leitung er 2008 übernahm.
Zum 1. August 2022 wechselte Oliver Klute als Amtsleitung Datenverarbeitung in den Ennepe-Ruhr-Kreis und qualifizierte sich für den höheren Dienst. Nun kehrt er dorthin zurück, wo seine beruflichen Wurzeln liegen – und stellt sich zugleich einer spannenden neuen Herausforderung als Amtsleiter des Bauordnungsamtes. Diese Position war seit dem 1. Dezember 2023 vakant.
„Wir sind froh, mit Oliver Klute einen versierten Verwaltungsfachmann für diese wichtige Aufgabe gewonnen zu haben, der sich in Unna bestens auskennt und auch im Rathaus bestens vernetzt ist. Mit seiner Erfahrung und vor allem seiner hohen technischen Affinität ist er genau der Richtige, um die Digitalisierung unseres Baubereiches voranzutreiben“, sagt Bürgermeister Dirk Wigant.
Oliver Klute ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Kamen.