Inhalt

Detailansicht - News

Sandro Wiggerich ist neuer Beigeordneter der Kreisstadt Unna

Bürgermeister Dirk Wigant hat den 38-jährigen Juristen in der heutigen Ratssitzung (1. September 2022) offiziell in das Amt eingeführt. Das Dezernat des neuen Beigeordneten umfasst die Bereiche Jugend und Familie, Schulen, Umwelt, Kultur, Weiterbildung und Sport. Der Rat hatte Wiggerich bereits am 5. Mai 2022 einstimmig gewählt. Für den Unnaer, der nach der letzten Kommunalwahl selbst dem Rat angehört hatte, war es nun die erste Sitzung als Mitglied des Verwaltungsvorstandes.

Wiggerich kommt von der Bezirksregierung Münster, wo er seit 2020 Regierungsrat und juristischer Dezernent in der Kommunalaufsicht und in der Wirtschaftsförderung war. Er hat Rechtswissenschaften, Philosophie, Geschichte und Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und an der University of Oxford studiert. Das Rechtsreferendariat absolvierte er im Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm mit einer Station bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin. Seine Ausbildung schloss er mit beiden juristischen Staatsexamina sowie dem Magister Artium und einem englischen Mastergrad ab. Berufliche Erfahrungen sammelte er als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung und an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster sowie als Rechtsberater für den Lesben- und Schwulenverband in Deutschland. Vor seinem Wechsel in den öffentlichen Dienst arbeitete Wiggerich als Rechtsanwalt für Gesellschafts- und Energierecht bei internationalen Wirtschaftskanzleien in Düsseldorf.