Inhalt

Detailansicht - News

Stadt und City-Werbering verteilen 3000 Luca-Schlüsselanhänger

Der Luca-Schlüsselanhänger ist das analoge Gegenstück zur Luca-App. Der Schlüsselanhänger ist gedacht als einfache Alternative für Nutzerinnen und Nutzer, die kein Smartphone haben und regelmäßig Luca-Standorte besuchen. Ab Donnerstag (10. Juni 2021) verschenkt die Stadt Unna zusammen mit dem City-Werbering 3000 dieser Schlüsselanhänger, die zusammen diese Schlüsselanhänger angeschafft haben. Die Abgabe erfolgt in der Eingangsschleuse des Rathauses sowie in den Ladenlokalen, die dem City-Werbering angeschlossen sind. Die App dient dazu, Kontakte und Verweildauern zu dokumentieren, etwa in Geschäften oder Gastronomiebetrieben etc.

„Der Luca-Schlüsselanhänger ist ein sehr gutes zusätzliches Angebot für Menschen, die kein Smartphone besitzen. Für die Gewerbetreibenden ist die App eine Erleichterung in der Dokumentation im Rahmen ihres Hygienekonzeptes. Digitale Lösungen wie die Luca-App bieten neue Perspektiven im Rahmen der Öffnungskonzepte. Nicht nur lassen sich Kontakte leichter nachvollziehen, auch entfällt die bisherige mühsame schriftliche Registrierung“, erklärt Unnas Bürgermeister Dirk Wigant.

Wer einen solchen Anhänger hat, muss ihn einmal im Luca-System registrieren und dabei seine Kontaktdaten angeben. Dieser Schlüsselanhänger ersetzt dann das Ausfüllen von Kontaktformularen. Der Anhänger kann dann künftig einfach vor einen Scanner gehalten werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Einrichtung, die man betreten will, auch an das Luca-System angeschlossen ist.

Auch City-Werbering-Chef Thomas Weber freut sich über die Auslieferung der Schlüsselanhänger. Jetzt müssen wir unsere Mitglieder überzeugen, vor allem aber auch die Gastronomen, die Anhänger entsprechend zu nutzen“, sagte Weber. Der City-Werbering-Vorsitzende dankte vor allem Bürgermeister Dirk Wigant und Wirtschaftsförderer Martin Bick für die Unterstützung bei der Anschaffung der Luca-Anhänger. „Wir haben schon etliche Anfragen, wann die Schlüsselanhänger endlich verteilt werden“, sagt Weber. Er rechnet damit, dass diese Anhänger in Kürze auch in den Geschäften und der Gastronomie erhältlich sein werden.

Wer Probleme bei der Registrierung der Luca-App hat, dem wird in den Geschäften, die Mitglied im City-Werbering sind oder in der Schleuse des Rathauses bei der Anmeldung zu dieser App geholfen.

Und so gehts:
Registrierungs-Webseite besuchen:
app.luca-app.de/registerbadge/

Schritt 2
Seriennummer des Schlüsselanhängers angeben

Schritt 3
Kontaktinformationen eingeben

Schritt 4
Registrierung abschließen

Auf dem Foto v.l.: Thomas Weber (City-Werbering), Bürgermeister Dirk Wigant und Wirtschaftsförderer Martin Bick.