Inhalt

Bewerbung

Bewerbungsprozess
Deine Bewerbung bei uns erfolgt in mehreren Schritten: Es beginnt mit Deiner Onlinebewerbung über unser Bewerbungsportal interamt.de und schließt mit einem Vorstellungsgespräch ab. Hier kannst Du lesen, wie es bei uns genau abläuft.

Schritt 1: Onlinebewerbung
Du kannst Dich bis zum Ende der Bewerbungsfrist auf unsere Ausbildungs- und Studienplätze bewerben. Die Einstellungen erfolgen je nach Beruf zwischen August und Oktober des nächsten Jahres.

Wenn Du Dich bewirbst, denke bitte an diese Unterlagen:

  • Bewerbungsanschreiben
  • Lückenloser Lebenslauf
  • Aktuelles Zeugnis der weiterführenden Schule (z.B: Realschule oder Gymnasium)
  • Qualifikationen wie etwa Sprachzertifikate, Übungsleiterscheine, Ausbildungszeugnisse

Die Vorauswahl schauen wir vor allem auf Deine Zeugnisnoten und Deinen Lebenslauf. Wenn alles passt, bekommst Du eine Einladung zum Eignungstest.

  • Mein Tipp: Übernimmst Du schon Verantwortung und engagierst Dich? Dann schreibe doch etwas darüber.

Schritt 2: Eignungstest
Der Test wird im September online durchgeführt und dauert etwa 2 Stunden.

Beim Eignungstest wird Dein Wissen aus den Bereichen Deutsch, Mathematik und Allgemeinwissen abgefragt. Aber auch die Konzentrationsfähigkeit, die Urteilsfähigkeit und das logische Denken werden getestet.

Hast Du den Test erfolgreich abgeschlossen, wirst Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Mein Tipp: Bearbeite den Test möglichst mit einem PC oder Notebook. Mit dem Smartphone wird es für Dich schwieriger, das zu zeigen, was Du kannst.

Schritt 2.1: Sporttest für Notfallsanitäter*innen, Brandmeisteranwärter*innen und Fachangestellte für Bäderbetriebe
Möchtest Du eine Ausbildung zur*zum Notfallsanitäter*in, Brandmeister*in oder Fachangestellte*n für Bäderbetriebe beginnen, brauchst Du eine grundlegende Fitness. In verschiedenen Sporttests stellen wir fest, ob Du die Fitness mitbringst, die Du für den Beruf benötigst.

Schritt 2.2: Praxistest für Brandmeisteranwärter*innen
Brandmeister*innen müssen im Einsatz häufig schnell pragmatische Lösungen finden und mit verschiedenen Werkzeugen arbeiten. Wie Du Lösungen auf verschiedene Problemstellungen umsetzt, zeigst Du uns in mehreren Praxistests.

Schritt 3: Vorstellungsgespräch
Unsere Vorstellungsgespräche beginnen meist in der zweiten Woche der Herbstferien und enden im November.

Im Vorstellungsgespräch möchten wir einen ersten Eindruck davon bekommen, wie Du bist. Natürlich sind wir auch neugierig, warum Du bei uns arbeiten möchtest.

Hast Du Fragen an uns? Kein Problem. Deine Fragen beantworten wir im Gespräch sehr gerne.

Am Vorstellungsgespräch nehmen ich als Ausbildungsleiter, Vertreter*innen des Personalrats, der Jugend- und Auszubildendenvertretung, der Schwerbehindertenvertretung sowie die Gleichstellungsbeauftragte teil.

Mein Tipp: Bleib Du selbst.

Und danach: Die Entscheidung
Nachdem die Vorstellungsgespräche beendet sind, treffen wir im Team die schwere Entscheidung, welchen Bewerberinnen*Bewerbern eine Ausbildung oder ein duales Studium angeboten werden kann.

Anschließend wird die Entscheidung dem Bürgermeister vorgestellt.

Im Dezember bekommst Du dann eine Nachricht, ob es geklappt hat.

Ich freue mich auf Deine Bewerbung und wünsche Dir viel Erfolg!

Sebastian Koch
Ausbildungsleiter