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Technik

Der Aufgabenbereich des Sachgebietes 3 Technik  umfasst ein großes Spektrum. Hauptaufgabe ist die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr- und Rettungsdienst- Fahrzeuge sowie aller feuerwehrtechnischen Geräte.

Eine auszugsweise Auflistung der Aufgaben gibt einen kleinen Überblick:

  • Bedarfsermittlung und Kostenplanung für Fahrzeuge, Geräte und Bekleidung
  • Erstellung von Fahrzeug-, Geräte- und Funk-Konzepten
  • Ausschreibungen zur Beschaffung von Fahrzeugen und Geräten. Betreuung der Maßnahmen von Beginn der Ausschreibung bis zur Übergabe des fertigen Fahrzeugs/ Gerätes
  • Koordination und Überwachung von Fahrzeugprüfungen (HU, AU und Wartung)
  • Koordination und Überwachung von Geräteprüfung gemäß Geräteprüfordnung
  • Organisation von Werkstatt- Terminen
  • Koordination der Atemschutzwerkstatt
  • Leiter Atemschutz
  • Koordination der Funkwerkstatt (Funk- und Alarmierungstechnik)

Einer der wesentlichen Punkte im Sachgebiet Technik ist der Fuhrpark der Feuerwehr und des Rettungsdienstes: von der Bedarfsermittlung über die Fahrzeugausstattungskonzeption bis hin zur Ausschreibung und Beschaffung. 
Im täglichen Dienst werden Fahrzeug- und Geräteüberprüfungen durch die Gerätewarte durchgeführt, deren Ergebnisse an das Sachgebiet 3 weitergeleitet werden. Das Sachgebiet hat daraus resultierende Maßnahmen zu treffen. Termine mit Werkstätten zu organisieren, technische Mängel durch eigene Kräfte beheben zu lassen, Digitalfunktechnik zu warten und zu optimieren, neue oder verbesserte Geräte und Hilfsmittel zur Brandbekämpfung anzuschaffen, und vieles mehr.
Darüber hinaus ist das Sachgebiet 3 verantwortlich für den Betrieb der Kleiderkammer.

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