Inhalt

Jugendfeuerwehr Süd

Die Jugendfeuerwehr Unna-Süd besteht derzeit aus insgesamt 23 Jugendlichen in den Löschgruppen Unna-Mitte, Billmerich und Kessebüren. Die Gruppe unterteilt sich in 19 Jungen und 4 Mädchen.
Ab dem zehnten Lebensjahr kannst du an unseren Diensten teilnehmen. Die Kinder und Jugendlichen sind im Alter von zehn bis 17 Jahren.
Zu unserem Betreuerteam zählen zwei Jugendwarte und neun Betreuer*innen. 
Alle zwei Wochen montags treffen wir uns zum Dienstabend an der Feuer- und Rettungswache in Unna,  Florianstraße 1 (direkt an der B1).

Bei der Jugendfeuerwehr durchläufst du eine feuerwehrspezifische Ausbildung. Du wirst an (fast) allen Geräten der Feuerwehr Unna ausgebildet. Des Weiteren nehmen wir überregional an Wettkämpfen der Deutschen Jugendfeuerwehr teil, mit der Möglichkeit, verschiedene Auszeichnungen zu erlangen.

Darüber hinaus kommen Spiel und Spaß bei uns auch nicht zu kurz, neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung bieten wir dir:

  • Zeltlager und Ferienfreizeiten
  • Sportveranstaltungen auf Stadt- und Kreisebene
  • Orientierungsmärsche
  • Ausbildung in Erster Hilfe

… und vieles mehr. Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schreib uns entweder eine E-Mail oder schau einfach an einem unserer Dienstabende vorbei, du bist herzlich willkommen! Unser Dienstplan, in dem du nachsehen kannst wann wir uns treffen, steht dir hier als Download zur Verfügung. Wir freuen uns auf Dich!

Patrick Schüssler
Stadtjugendfeuerwehrwart
Jugendwart
Tel.: 02303/9690-42
Mail

Lukas Eckhoff
stellv. Jugendwart
Tel.: 02303/9690-42
Fax: 02303/9690-55
Mail