Inhalt

Berichte & Termine

Auf ein Neues!
Am 03. März 2020 trafen sich die Obmänner der Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Unna auf Einladung der Wehrleitung im Floriansaal an der Feuer- und Rettungswache. Die 6-jährige Amtszeit des Vorstandes, zur Vertretung der Belange der Alter- und Ehrenabteilung, neigte sich dem Ende zu.

Unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Hendrik zur Weihen wurden verschiedene Vorschläge für die Neubesetzung diskutiert und abgewogen. Es war kein leichtes Unterfangen, doch schon am nächsten Tag, nach unzähligen Gesprächen, konnte der Wehrleitung ein Vorschlag zur Besetzung dieses Gremiums unterbreitet werden, dem sie am 13. März 2020 zustimmte.

Für die kommenden 6 Jahre haben sich nachfolgende Kameraden bereit erklärt sich für die Kameradschaftspflege und Interessen der Alter- und Ehrenabteilung einzusetzen:

Srecher         Detlef Voß   Löschgruppe Colonie
Stv. Sprecher   Frank Kallweit Löschgruppe Massen
       
1. Kassierer   Siegfried vom Lehn     Löschgruppe Colonie
2. Kassierer   Uwe Kleint     Löschgruppe Massen
       
Beisitzer   Erhard Becker       Löschgruppe Königsborn
Beisitzer   Rudolph Blach Löschgruppe Colonie


Als neuer Vorstandssprecher möchte ich mich bei meinen Mitstreitern für ihre Bereitschaft des Mitwirkens ganz herzlich bedanken. Ich wünsche uns eine glückliche Hand zur Erfüllung der gesteckten Ziele.

Aufgrund der aktuellen Virus-Situation können wir noch keine Termine für die nächsten Veranstaltungen absehen, wir versprechen Euch aber „am Ball“ zu bleiben.

Ich möchte nicht versäumen, im Namen der Alters- und Ehrenkameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Unna, dem ausscheidenden Vorstand, unter der Führung von Karl-Heinz Schetter und Heiner Hueck, Dank zu sagen und unsere Anerkennung für die geleistete Arbeit zur Pflege der Kameradschaft auszusprechen.

In diesem Sinne, bleibt Alle gesund und munter, ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen verbleibe ich mit einem „Gut Wehr“

Euer Detlef


 

Das war´s!
Liebe Ehrenkameraden,
Ein bekanntes Sprichwort sagt: „Nichts ist beständiger als der stete Wandel“. Und so möchten Heiner Hueck und ich uns als Sprecher von Euch verabschieden. 
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit bei der Wehrleitung und allen Mitarbeitern an der Feuer- und Rettungswache, besonders aber bei den Damen der Verwaltung für die tolle Unterstützung.
Ein herzlicher Dank geht auch an unsere Kassierer Heiner Vogt und Peter Berkemeyer und an unseren Beisitzer Karl-Heinz Robbert. Viele Stunden haben wir mit Planungen für Ausflüge, Konzerte und Weihnachtsfeiern verbracht.
Heiner und ich wünschen der neuen Mannschaft eine glückliche Hand für die nächsten Jahre, allen Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen, besonders aber den Ehrenkameraden alles Gute.

Liebe Ehrenkameraden, wir möchten Euch auf Eurem weiteren Lebensweg als Motto unsere Wahlsprüche mitgeben.

Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr!
Einer für alle – alle für einen!
Macht´s gut und bleibt gesund.

Gut Wehr!
Heiner und Karl-Heinz


 

Weihnachtsfeier 2019
Volles Haus an der Feuer- und Rettungswache der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Unna. Im festlich geschmückten Saal fanden sich die Ehrenkameraden ein. Nach der Begrüßung wurde den in diesem Jahr verstorbenen Kameraden gedacht. Der Posaunenchor der Ev. Kirchengemeinde Lünern spielte das Lied: „Ich hatt`einen Kameraden“.

Unser Bürgermeister Werner Kolter, der Wehrleiter Hendrik zur Weihen und der Vorsitzende des Ausschusses für Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung Bernhard Albers sprachen Grußworte.
Nach dem offiziellen Teil wurden mit Unterstützung des Posaunenchores kräftig Weihnachtslieder gesungen um dann anschließend zum gemütlichen Teil überzugehen.

Im Namen aller Ehrenkameraden möchte ich mich bedanken. Bei unserem Bürgermeister für die Geldspende, beim Ausschussvorsitzenden Bernhard Albers für die „Grünspende“, bei der Wehrleitung für die großzügigen Spenden und für die Zusammenarbeit, bei der Löschgruppe Unna-Mitte für das Schmücken des Weihnachtsbaumes, für die tolle Bedienung der Löschgruppen Massen und Königsborn für die musikalische Begleitung des Posaunenchores Lünern, bei den Wachabteilungen für die Hilfe und bei den Damen des Reinigungsdienstes.
Mein Stellvertreter Heiner Hueck und ich wünschen allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der Kreisstadt Unna und deren Angehörigen ein besinnliches, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2020 alles Gute.
Karl-Heinz Schetter


Frühstück an der Feuer- und Rettungswache
Am 22. Oktober 2019 erschienen viele Ehrenkameraden an der Feuerwache. Eingeladen waren wir von unserer Wehrleitung. Nach der Begrüßung und einem Dank an die Wehr- und Wachenleitung und an alle Helfenden wurde kräftig gefrühstückt. Danach stellte Torsten Lohkamp die Planungen und Anschaffungen für die nächsten Jahre. Anschließend hörten wir einen Vortrag vom Seniorenberater der Polizei Unna, die uns über „Machenschaften von Ganoven“ aufklärten.  Nach einiger Zeit ging ein schöner Morgen dem Ende entgegen und wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung. Mit kameradschaftlichen Grüßen Karl-Heinz Schetter


III. Konzert mit Musikzug
Gut besucht fand das dritte Konzert für die Ehrenkameraden, Ehefrauen und Witwen an der Feuer- und Rettungswache statt. Bei Kaffee und Kuchen/Schnittchen lauschten die Zuhörer den Klängen des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Wickede/Ruhr. Für diese gelungene Veranstaltung ist vielen Dank zu sagen. Der Wehrleitung für die Unterstützung, auch in finanzieller Hinsicht, den Mitarbeitern der Wache für die Hilfe, der Jugendfeuerwehr Unna-Ost für das Bedienen und einigen Frauen der Ehrenkameraden, ohne deren Unterstützung dieser  Tag nicht so verlaufen wäre.  Diesmal war etwas anders. Es lagen Liederzettel auf den Tischen und bekannte Lieder konnten kräftig mitgesungen werden. Vom Musikzug wurde uns ein schottischer Dirigent vorgestellt der es sich nicht nehmen ließ im Kilt den Marsch „Preußens Gloria“ zu dirigieren. Für viele  Besucher ging die Veranstaltung ergriffen zu Ende. Man erhob sich und sang mit Begleitung des Musikzuges unser Feuerwehrlied zu Ehren des plötzlich verstorbenen Obmanns der Löschgruppe Kessebüren, Hans Kilka. Karl-Heinz Schetter


Weihnachtsfeier 2018
Eine große Anzahl von Ehrenkameraden kamen am 14.12. 2018 zur Feuer- und Rettungswache  um in dem, von einigen Kameraden und Ehefrauen geschmückten Saal,  an der Weihnachtsfeier teilzunehmen. Nach der Begrüßung wurde den verstorbenen Kameraden gedacht und der Posaunenchor Lünern spielte das Lied: „Ich hatt`einen Kameraden“. Unser Bürgermeister Werner Kolter und unser Wehrleiter Hendrik zur Weihen sprachen Grußworte. Als weitere Gäste waren anwesend der Vorsitzende des Ausschusses für Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung Bernhard Albers, und die stv. Wehrleiter Michael Hartmann und Olaf Weischenberg.  Nach dem offiziellen Teil wurden, mit Unterstützung des Posaunenchores, kräftig Weihnachtslieder gesungen und dann ging es zum gemütlichen Teil über.  Ich möchte mich, im Namen aller Ehrenkameraden, bedanken. Bei unserem Bürgermeister für die Geldspende, beim Ausschussvorsitzenden Bernhard Albers für die „Grünspende“, bei der Wehrleitung für die großzügigen Spenden und für die Zusammenarbeit, bei der Löschgruppe Unna-Mitte für das Schmücken des Weihnachtsbaumes, für die tolle Bedienung der Löschgruppe Mühlhausen-Uelzen, für die musikalische Begleitung des Posaunenchores Lünern, bei den Wachabteilungen für die Hilfe und bei den Damen des Reinigungsdienstes. Mein Stellvertreter Heiner Hueck und ich wünschen allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr der Kreisstadt Unna und deren Angehörigen ein besinnliches, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest  und für das Jahr 2019 alles Gute. Karl-Heinz Schetter


Ausflug der Ehrenkameraden am 19. Juni 2018
Fast 60 Ehrenkameraden fanden sich an unserer Feuer- und Rettungswache ein, um zu einem erlebnisreichen Tag zu starten.  Eine Ausflugsfahrt entlang unseres Haarstranggebirges. Die Fahrstrecke wurde schon in Unna-Hemmerde unterbrochen. Unser Gast Wolfgang Patzkowski referierte dort über eine Schlacht, aus einer uralten Sage, die erst noch stattfindet. Es wurde von der Schlacht am Birkenbaum erzählt die zwischen Hemmerde und Holtum stattfinden soll.  Weiter ging es dann zur Feuerwehr Werl. Dort wurden wir herzlich empfangen vom Wehrleiter Karsten Korte und seinem Vertreter Clemens Gerbens. Im Schulungssaal wartete schon ein herrliches Frühstück auf uns. Es blieb kein Wunsch offen. Alles organisiert vom Ehrenkameraden der FF Werl, Hubert Broszeit. Nach dem Frühstück konnten noch die Fahrzeuge besichtigt werden und wir bekamen die nötigen Erklärungen. Von dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle helfenden Hände der FF Werl. Dann ging die Fahrt weiter. Nach kurzer Fahrzeit trafen wir in Bad Sassendorf ein. Unterwegs hörten wir geschichtliches über Bäder, Sole und Thermen entlang unserer Erhebung. Angekommen, besichtigten wir das neue Museum Salzwelten. Erstaunlich, was alles zum Thema Salz zusammengetragen wurde.  Nach ausgiebiger Besichtigung fuhren wir weiter zu unserem nächsten Ziel, Bad Westernkotten. Da die Fahrstrecke über Erwitte führte, machten wir dort halt und gingen eine kleine Runde über den Marktplatz, an der Schlossgräfte entlang am Schloss vorbei zurück zum Bus. Der Spaziergang wurde immer kurz unterbrochen, um geschichtliches aus dem Munde von Wolfgang Patzkowski zu hören. In Bad Westernkotten angekommen, führte uns der Weg zur Schäferkämper Wassermühle. Erzählungen aus der Geschichte dieser Mühle und eine Führung waren eine gelungene Sache. Nach so viel Geschichte und Erlebten machte sich der Magen bemerkbar. So fuhren wir nach Oelde zur Pott`s Brauerei. Im Pott`s Brauhaus auf dem Malzboden gab es ein deftiges westfälisches Essen und es wurden diverse Biersorten der Brauerei verkonsumiert.  Ein schöner, geschichtsträchtiger Tag ging mit der Heimfahrt zu Ende und so mancher wird noch in Erinnerungen schwelgen und an den Ausflug zurück denken. Karl-Heinz Schetter


Weihnachtsfeier 2017
Über 80 Personen kamen am 08.12.2017 zur Weihnachtsfeier in der Feuer- und Rettungswache an der Florianstraße zusammen, um die Kameradschaft zu pflegen. Der Raum war weihnachtlich geschmückt, für stimmungsvolle Untermalung sorgte der Posaunenchor der ev. Kirchengemeinde Unna-Lünern. Nach der Begrüßung wurde erst der verstorbenen Kameraden gedacht. Der Posaunenchor spielte das Lied: „Ich hatt´ einen Kameraden“. Unser Bürgermeister Werner Kolter und der Vorsitzende des „FSO“ (Ausschuss für Feuerschutz, Sicherheit und Ordnung) Bernhard Albers sprachen ebenso Grußworte, wie der Wehrleiter Hendrik zur Weihen. Auch der Wachenleiter Olaf Weischenberg ließ es sich nicht nehmen, Gast bei uns zu sein. Ein Gedicht wurde von einem Mitglied der Jugendfeuerwehr Unna-Ost vorgetragen. Anschließend wurden kräftig Weihnachtslieder gesungen.  Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den Spendern von Getränken und Geldern, bei den Kameradinnen und Kameraden der  Löschgruppe Unna-Mitte, die den Baum geschmückt und uns an diesem Abend sehr gut bedient haben, bei den einzelnen Wachabteilungen, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, beim Posaunenchor für die musikalische Unterstützung, bei der JF Unna-Ost für das Vortragen eines Gedichtes und bei den Damen des Reinigungsdienstes.   Mein Stellvertreter Heiner Hueck und ich wünschen allen Kameradinnen und Kameraden und deren Angehörigen ein  besinnliches, friedvolles und gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2018 Gesundheit und alles Gute.


Frühstück an der Feuer- und Rettungswache
Am  14. Juli 2017 erschienen über 60 Ehrenkameraden an der Feuerwache. Eingeladen waren wir von unserer Wehrleitung. Nach der Begrüßung und einem Dank an die Wehr- und Wachenleitung und an alle Helfenden wurde kräftig gefrühstückt. Danach hörten wir einen Vortrag vom stv. Wachenleiter Holger Herlinghaus über den neuen Rettungsdienstbedarfsplan. Anschließend berichtete unser Wehrleiter Hendrik zur Weihen über den schweren Eigenunfall unserer Kameraden und zeigte Bilder  vom Unfallgeschehen. Ein weiteres Thema war die Anschaffung des Hytrans Fire System  des Kreises Unna. Beeindruckt vom Erzählen, Bildern und einem Film wurde noch einige Zeit diskutiert.  Nach einiger Zeit ging ein schöner Morgen dem Ende entgegen und wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung. Mit kameradschaftlichen Grüßen
Karl-Heinz Schetter


Volles Haus beim Besuch des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Wickede/Ruhr Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes, sie vertreibt den Teufel, sie macht die Leute fröhlich und man vergisst über sie alle Laster.  Schon Martin Luther wusste Bescheid über die Bedeutung der Musik.  Fast 200 Personen füllten die Fahrzeughalle der Feuer- und Rettungswache unserer Heimatstadt. Bei Kaffee und Kuchen/Schnittchen lauschten sie den Klängen des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Wickede/Ruhr, der ein beachtliches Repertoire beherrscht. Viele helfende Hände wurden benötigt, damit so ein Fest durchgeführt werden kann. Die Ehrenkameraden bedanken sich bei der Wehr- und Wachenleitung, bei der Jugendfeuerwehr Unna-Ost, bei den Wachabteilungen und vielen Helfern im Hintergrund. Alle haben dazu beigetragen! Der Applaus zum Schluss hat gezeigt, dass so ein Konzert wiederholt werden soll. 


Sonderauszeichnung  des Verbandes der Feuerwehren in NRW e.V. für 75jährige Mitgliedschaft
Der  stellv. Wehrleiter Michael Hartmann, der Löschgruppenführer der Löschgruppe Unna-Mitte, Tim Böckenkröger und sein Vertreter Julian Szczepaniak, sowie der Sprecher der Ehrenkameraden Karl-Heinz Schetter besuchten den ehemaligen Wehrleiter Heinz-Gustav Frenzel in seinem neuen Domizil in Nordkirchen und überreichten ihm die Urkunde für die Sonderauszeichnung  des Verbandes der Feuerwehren in NRW e.V. für 75-jährige Mitgliedschaft.


Ausflug der Ehrenkameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Unna
Am 13.06.2016 um 8.00 Uhr ging es los. Über 50 Ehrenkameraden fuhren gemeinsam mit einem Bus zu der Freiwilligen Feuerwehr Soest. Dort wurde gefrühstückt. Nach dem stärkenden Mahl führte uns Stadtbrandmeister Georg Jürgen Wirth persönlich durch die Gebäude seiner Feuerwache und stellte auch den Fahrzeugpark vor. Es war schon beeindruckend, was man mit der automatischen Drehleiter mit Korb (DLA(K) 23/12 Vario GL-T CS), so die offizielle Bezeichnung und einem Fahrgestell mit Hinterachslenkung für Einsatzmöglichkeiten hat. Bei der Vorführung weiterer Fahrzeuge wurden wir dann Zeuge der Einsatzstärke  dieser rein Freiwilligen Feuerwehr. Gegen 9.50 Uhr kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Nach sehr kurzer Zeit verließen mehr als 25 Einsatzkräfte mit mehreren Fahrzeugen die Wache. Es waren sogar, nach dem Ausrücken der Einsatzkräfte, noch Kameraden da, die uns weiter Fahrzeuge und Gebäude zeigten. Chapó! Von dieser Stelle aus einen herzlichen Dank an die Kameraden und den Wehrleiter der Feuerwehr Soest für die herzliche Aufnahme und Bewirtung. Unsere Fahrt führte uns weiter nach Münster zum Institut der Feuerwehr (IDF). Sehr herzlich wurden wir von BA Thomas Heckmann begrüßt. Nach einem Rundgang auf dem Schulgelände, wobei ein Grill in der Fahrzeugwerkstatt auf besonderes Interesse stieß, ging es zur Kantine.  Nach einem ergiebigen Mahl fuhren wir dann in das Außengelände des IDF. Unser Ziel: die neue Übungshalle. Was für ein Gebäude! Nach über 2 Jahren Bauzeit und Gesamtkosten von über 23 Mio. €, wurde 2007 die Halle übergeben.  Um uns möglichst viele Übungsmöglichkeiten zu zeigen, wurde unsere Gruppe geteilt und wir  bekamen  Unterstützung durch Herrn BOA Kemker. Wir staunten nicht schlecht, wie schnell ein Keller mit Wasser gefüllt war, wie von Geisterhand plötzlich Personenattrappen aus den Fenstern riefen, wie durch Spezialeffekte, wie Nebel und modernste Lichttechnik Notsituationen wirklichkeitsnah waren. Fassabfüllanlage, Labor, Krankenhaus, Tiefgarage und viele weitere Übungsobjekte wurden uns gezeigt. Wir waren überrascht von so vielen Möglichkeiten, die die Lehrenden und Lernenden jetzt haben. Nach einem herzlichen Dankeschön an die uns führenden Lehrkräfte und einer Rundfahrt mit dem Bus durch das alte Freigelände verließen wir das IDF und fuhren zu einem Cafe in die Hafenmeile. Nach Kaffee, Kuchen und einigen Kaltgetränken ging es Richtung Heimat. Die Diskussionen im Bus über die Feuerwehr Soest und dem IDF zeigten, dass wir einen interessanten und schönen Tag hatten.


War das ein Fest!
Ca.180 Personen waren zum Kaffeeplausch an der Feuer- und Rettungswache der Kreisstadt Unna. Gereicht wurden Kaffee, Kuchen, Schnittchen und Kaltgetränke. Hervorragende Unterhaltung wurde geboten vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede/Ruhr. Sie untermalten mit ihrem musikalischen Können und einem beachtlichen Repertoire den bunten Nachmittag.  Von dieser Stelle aus nochmals ein herzliches Danke an die Wehr- und Wachenleitung für ihre Unterstützung! Weiteren großen Dank an die Mitarbeiter (inklusive Wachverstärkung) der Feuer- und Rettungswache für die tatkräftige Hilfe. Die Unterstützung der Jugendfeuerwehr Unna-Ost war großartig. Nicht unerwähnt sollen bleiben, die zahlreichen Helfer im Hintergrund. Auch sie haben mitgeholfen, diesen Nachmittag so zu gestalten. Danke. Zum Schluss der Veranstaltung waren alle der Meinung, dass so ein Treffen unbedingt wiederholt werden soll.


Jahresausflug der Ehrenkameraden der Kreisstadt Unna
Am 25.06.2014 trafen sich 57 Ehrenkameraden an der Feuer- und Rettungswache unserer Kreisstadt um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen. Um 8.00h ging die Fahrt los. Wir fuhren zu der neu erbauten Feuer- und Rettungswache der Berufsfeuerwehr Lünen. Dort wurden wir herzlich empfangen und es gab dort ein deftiges Frühstück. Nach einer Wachenbesichtigung setzten wir unsere Fahrt fort und fuhren nach Bochum zum Deutschen Bergbaumuseum. Bei der übertägigen Ausstellung von ca. 12.000m² und einem Anschauungsberkwerk unterhalb des Museumsgeländes bekamen wir eindrucksvolle Einblicke in die Welt des Bergbaus. Das neue Highlight, ein Seilfahrtsimulator hat uns diese Eindrücke noch lebendiger werden lassen. Nach ca. 2,5h folgten wir der Route Industriekultur und fuhren zur Borbecker Dampfbierbrauerei in Essen. Dort wurde kräftig gespeist und die Teilnehmer des Ausfluges hatten Gelegenheit, die einzelnen Biersorten zu probieren. Nach dem reichhaltigen Essen gab es noch eine Brauereibesichtigung mit Sudhausempfang. Fröhlich gestimmt trat die Gruppe anschließend den Heimweg an. Aufgefallen sind allen Teilnehmern die Folgen des Horror-Sturmtiefes „Ela“. Im gesamten Stadtgebiet Essen waren die Schäden noch zu sehen.  Insgesamt war es ein schöner Ausflug mit vielen bleibenden Eindrücken. Karl-Heinz Schetter


Ehrenkameradentreffen am 06. Mai 2014
Am 06.05.2014 trafen sich die Ehrenkameraden der Kreisstadt Unna, auf Grund einer Einladung der Wehrleitung, zum gemeinsamen Frühstück an der Feuer- und Rettungswache. Wehrleiter Hendrik zur Weihen war leider beruflich verhindert und so nahm stv. Wehrleiter Olaf Weischenberg die Begrüßung zusammen mit dem Sprecher Karl-Heinz Schetter vor. Nach der kräftigen Stärkung  wurden einige Ehrenkameraden durch den stv. Wehrleiter Michael Hartmann für jahrelange Vorstandsarbeit mit einem Präsent geehrt. Im Anschluss wurden noch einige Themen besprochen. Gegen 12.00h ging eine schöner Vormittag zu Ende.