Inhalt

Führungsstab

Die Feuerwehr der Kreisstadt  Unna unterhält einen Führungsstab mit speziell ausgebildeten Kräften zur Bearbeitung größerer Schadenslagen. Weitere erforderliche Funktionen zur Unterstützung des Stabes werden durch geschulte Kräfte aus den Löschgruppen und der Feuer- und Rettungswache gestellt.

Ein typisches Aufgabenfeld war die Einsatzlage „Sturm Kyrill" im Januar 2007. Mit der „Raumordnung" (Zuweisung von Einsatzabschnitten) wurde das Einsatzgebiet in der Kreisstadt Unna aufgeteilt und mit Unterstützung der IuK Einheit fernmeldetechnisch betreut. Die Verteilung der mehr als 200 angefallenen Einsätze erfolgte über den Führungsstab nach Abwägung der Dringlichkeit an die drei Einsatzabschnitte.

Für Brandeinsätze/Hilfeleistungen, die nicht sturmbedingt waren, wurde ein weiterer Abschnitt „Realeinsätze" gebildet. Zur Erkundung besonderer Einsatzlagen und für ein aktuelles Lagebild wurde die Führungsstufe „C“ (Einsatzführungsdienst) eingesetzt.