Inhalt

Reallabor Schulstraße

Unnas begehbares Bürgerbeteiligungsprojekt: So geht es mit dem Platz an der Schulstraße weiter

In welche Richtung soll sich der Parkplatz Schulstraße entwickeln? Diese Frage konnten in diesem Sommer Unnas Bürgerinnen und Bürger selbst beantworten: Durch ein sogenanntes „Reallabor“ wurde der Parkplatz an der Schulstraße ein begehbares Bürgerbeteiligungsprojekt.

Viele Menschen nutzten nicht nur die Spiel- und Aufenthaltsfläche, sondern auch die Gelegenheit, mittels Online-Befragung, via E-Mail und Briefkasten oder auf persönlichem Wege ihre Ideen und Anregungen zu dem Platz abzugeben.

Die Ergebnisse

Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung mündeten in eine Beschlussvorlage, in der die Stadtverwaltung eine zweigeteilte Nutzung vorschlug: Der östliche Bereich wird dauerhaft zur Spiel- und Aufenthaltsfläche und im westlichen Teil sind Bewohner- und Behindertenparkplätze vorgesehen. Abschließend war wieder die Politik am Zug, die ursprünglich auch das Experiment „Reallabor“ beschlossen hatte. In seiner Sitzung am Donnerstag, 7. Dezember 2023, sprach sich der Stadtrat einstimmig für den Vorschlag der Verwaltung aus. Weitere Anregungen und Wünsche der Fraktionen zur künftigen Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Verweilfläche an der Schulstraße werden Gegenstand der Haushaltsberatungen zu Beginn des nächsten Jahres sein.

Bürgermeister Dirk Wigant kündigte an, den Beschluss zügig umzusetzen. Die Beschilderung der Bewohnerparkplätze erfolgte bereits am 15. Dezember 2023, auch wenn witterungsbedingt zunächst keine Markierungen aufgebracht werden konnten. Insgesamt werden bis zu zehn Bewohnerparkplätze und zwei Behindertenparkplätze eingerichtet. Die Bewohnerparkplätze dürfen Bewohner der Innenstadt und des Klosterviertels nutzen.

Rückblick:

  • Die Eröffnung des Reallabors wurde am Samstag, 22. April, durch Bürgermeister Dirk Wigant vorgenommen. Einen ausführlichen Bericht dazu lesen Sie hier.
     
  • Ein Info-Abend mit einer Zwischenbilanz zum Reallabor hat am Dienstag, 8. August, stattgefunden. Einen ausführlichen Bericht dazu lesen Sie hier.
     
  • Die Bürgerbeteiligung endete am 15. September. Es gab verschiedene Möglichkeiten sich einzubringen – einen Online-Fragebogen, eine Mailadresse und einen Briefkasten vor Ort. Das Feedback inklusive der eingebrachten Ideen und Anregungen wurde seitens der Stadtverwaltung ausgewertet. Mehr dazu lesen Sie hier. Abschließend erfolgt die politische Beratung und letztlich die politische Entscheidung darüber, wie es an der Schulstraße weitergehen soll.

Einige Impressionen von der Eröffnung am 22. April 2023