Inhalt

Einführung in die Recherche zu wissenschaftlichen und informativen Zwecken

Zielsetzung
Alle Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 werden befähigt, eigenständig Quellen - sowohl in gedruckter als auch in elektronischer Form - zu recherchieren, die als Grundlage für Hausarbeiten, Referate und wissenschaftliche Arbeiten dienen können. Die Schüler*innen können dieses Wissen schon im schulischen Bereich anwenden (Referate, Facharbeit). Langfristig sollen die Schüler*innen durch diese Maßnahmen auf den Hochschulalltag vorbereitet werden (Stichwort: Hochschulreife).

Organisation
Als Termin ist der Beginn des Schuljahres vorgesehen, damit die Schüler*Innen die Gelegenheit haben das erworbene Wissen schon im Vorfeld der in Jahrgang 12 anstehenden Facharbeit anzuwenden. Dies kann im Zuge von Hausarbeiten und Aufsätzen geschehen, ist aber insbesondere bei der Themenfindung wertvoll.

Der Ablauf
In drei Zeitstunden sollen Gruppen von im günstigen Fall 20 (dann stehen für alle Teilnehmenden Computerarbeitsplätze zur Verfügung), im Höchstfall 30 Schüler*innen zunächst in zwei Gruppen:

  • einerseits eine Einführung in die Literatur-Recherche
  • andererseits in den Lerntreff (inkl. Einführung in die Internetrecherche) erhalten 

Diese beiden Abschnitte werden ca. 50 Minuten in Anspruch nehmen. Abschließend üben die Schüler*innen in Zweierteams, zu konkreten Themen selbstständig zu recherchieren (Printmedien und Internet).