Inhalt

Detailansicht - News

Aktion zum Tag des Wassers: Wimmelbuch informiert Kindergartenkinder über Wasserkreislauf

Der für Umwelt zuständige Erste Beigeordnete Sandro Wiggerich, Uta Wippermann-Wegener von der Umweltberatung sowie Sonja Slabon als Bereichsleiterin Jugend und Familie überreichten das Buch am Tag des Wassers an Nadine Knapp-Wiechmann, Leiterin der Katholischen Kita St. Katharina (von rechts) – stellvertretend für alle 28 Kitas in Unna, die das Buch erhalten. © Kreisstadt Unna

Sauberes Wasser, das aus dem Wasserhahn oder der Dusche kommt, ist für uns selbstverständlich. Doch wie funktioniert der Wasserkreislauf eigentlich? Wie wird unser Wasser gereinigt? Und was kann jeder Einzelne dafür tun, dass unser Wasser sauber bleibt? Antworten auf diese Fragen gibt auf anschauliche Weise das Wimmelbuch „ABinsWASSER“, das die Verbraucherzentrale zum Tag des Wassers am 22. März herausgegeben hat.

Der für Umwelt zuständige Erste Beigeordnete Sandro Wiggerich, Sonja Slabon als Bereichsleiterin Jugend und Familie sowie Uta Wippermann-Wegener von der Umweltberatung überreichten das Buch am Tag des Wassers an Nadine Knapp-Wiechmann, Leiterin der Katholischen Kita St. Katharina – stellvertretend für alle 28 Kitas in Unna, die das Buch erhalten. „Ich freue mich sehr, dass die Umweltberatung im Rahmen unserer langjährigen Kooperation die Bücher für die Kindergärten bereitstellt. Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Buch nicht nur die Kinder mit diesem wichtigen Thema erreichen, sondern auch wir Erwachsene sehr viel über nachhaltige Wassernutzung lernen können“, so Sandro Wiggerich.

Die von Nadine Laube illustrierte Wimmelgeschichte „Ab ins Wasser“ beschreibt auf insgesamt neun Doppelseiten, dass sich ein kleiner Fisch auf eine Reise begibt: Er möchte herausfinden, warum der See so trüb und farblos geworden ist und seine Freunde krank sind. Dafür bereist er Orte, an denen Wasser in unterschiedlicher Art und Weise genutzt und verbraucht wird.

Der kleine Fisch zeigt den Kindern die Probleme urbaner Siedlungsstrukturen: Falsch entsorgter Müll verstopft die Kanalisation und mindert die Funktion von Kläranlagen. Regen kann nicht mehr abfließen und führt zu Überflutungen. Und auch der Mehrwert des nachhaltigen Konsums wird klar. Also eine Menge Themen, mit denen wir uns im Alltag gar nicht so viel befassen, es aber dringend tun sollten.

Wie klassische Wimmelbücher kommt auch dieses ganz ohne Text aus. Da es jedoch technisch komplexe Sachverhalte wie Kläranlagen und Kanalsanierungen anspricht, gibt es begleitendes Infomaterial unter www.abwasser-beratung.nrw/abinswasser. Mit dessen Hilfe können Erzieher*innen oder Lehrpersonen die Fragen der Kinder umfassend beantworten. Über den QR-Code auf der Buchrückseite gelangt man zur Seite und kann die Darstellungen in einfacher Sprache nachlesen.

„Der Beitrag zum Schutze unserer Umwelt liegt auch in den Händen unserer Kinder. Um Unna als lebenswerte Stadt zu erhalten, haben wir mit unserer Umweltberatung vor Ort das Thema Nachhaltigkeit in allen Facetten besonders im Blick“, so Uta Wippermann-Wegener von der Umweltberatung der Verbraucherzentrale in Unna.

Das Wimmelbuch  kann von Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der Kindertagespflege - solange der Vorrat reicht - in der Umweltberatungsstelle der Verbraucherzentrale in Unna, Rathausplatz 21, Dienstags von 9.30 bis 13.30 Uhr und Donnerstags von 14 bis 18 Uhr oder im Familienbüro der Stadt Unna abgeholt werden.

Seit 1992 rufen die Vereinten Nationen jährlich am 22. März zum Weltwassertag auf, um auf diese Weise an die Besonderheiten von Wasser als der essenziellsten Ressource allen Lebens zu erinnern. In diesem Jahr steht das von den Vereinten Nationen formulierte Ziel im Fokus, das bis 2030 alle Menschen Zugang zu sauberem Wasser und Sanitärversorgung haben sollen.

Vor dem Hintergrund des Klimawandels besteht auch in Deutschland Handlungsbedarf, was den Wasserkreislauf angeht. Die Bundesregierung hat dazu am 15. März 2023 eine Nationale Wasserstrategie verabschiedet, die konkrete Maßnahmen nennt, wie angesichts von Starkregenereignissen und zunehmenden Trockenzeiten einer Wasserknappheit begegnet werden kann.