Inhalt

Detailansicht - News

Gut besuchter Aktionstag "Unna ist pink"

Die Kreisstadt Unna und das CKU setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Brustkrebs.

Foto: Anna Gemünd/Kreisstadt Unna

"Nicht gegen die Krankheit kämpfen, sondern für mich kämpfen": Diese Botschaft gab der Aktionstag "Unna ist pink" den zahlreichen Teilnehmern mit auf den Heimweg. Vorsorge, Aufklärung und der Austausch mit anderen Betroffenen standen im Mittelpunkt der gut besuchten Veranstaltung am Samstag im FamilienForum Katharina des Christlichen Klinikums Unna (CKU).

Erstmals haben sich CKU und Kreisstadt Unna gemeinsam im Brustkrebsmonat Oktober mit Veranstaltungen engagiert. Ein herzliches Dankeschön an die Akteure gab es von Bürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung, Dirk Wigant (li.), während Dr. Cristin Kühn, Leiterin des Brustzentrums Unna-Lünern am Standort Unna (Mitte) auf die zentrale Rolle der Vorsorgeuntersuchungen hinwies. Gefragte Gesprächspartner an dem Tag waren auch Dr. Alexandra Kleine-Josephides (verantwortliche Ärztin Mammographie-Screening, 2.v.l.), Doctor-medic Cosmin Paul Sărac (Chefarzt Gynäkologie u. Geburtshilfe am CKU), Jaqueline Giering als Betroffene und Mit-Initiatorin sowie CKU-Geschäftsführer Thorsten Roy (v.r.).