Inhalt

Detailansicht - News

André Decker erhält Ehrennadel der Kreisstadt Unna

Der künstlerische Leiter des Theater Narrenschiff engagiert sich seit Jahrzehnten für die Kultur in Unna.

André Decker (rechts) erhielt nach der Premiere seiner aktuellen Inszenierung "Present Laughter" die Ehrennadel der Kreisstadt Unna, überreicht vom Ersten Beigeordneten Sandro Wiggerich (links). (Foto: Kreisstadt Unna)

André Decker, seit 20 Jahren künstlerischer Leiter des Theaters Narrenschiff, hat für seine Verdienste auf dem Gebiet der darstellenden Kunst die Ehrennadel der Kreisstadt Unna erhalten. Die Verleihung erfolgte am Freitag, 10. November, im Anschluss an die Premiere des aktuellen Stücks „Present Laughter“, in dem Decker die Hauptrolle spielt. „Seit nunmehr 20 Jahren bereichert André Decker mit großartigem Theater die Kulturlandschaft unserer Heimatstadt und schafft es dabei, immer wieder neue Generationen für das Theater zu begeistern“, würdigte der Erste Beigeordnete Sandro Wiggerich im Namen des Bürgermeisters das Engagement des Geehrten besonders auch in der Jugendtheaterarbeit.

Entwicklung des Theater Narrenschiffs ist untrennbar mit André Decker verbunden

André Decker wurde 1976 in Unna geboren, wo er bereits während seiner Schulzeit an der Peter-Weiss-Gesamtschule erste Bühnenerfahrungen sammelte. Nach dem Abitur studierte André an der Ballettakademie Köln und der Hoogschool voor de Kunsten in Amsterdam, die er mit dem Bühnentänzer-Diplom 2002 abschloss. Während des Studiums tanzte er zwei Jahre als Gasttänzer im TANZFORUM in der Kölner Oper, und organisierte ein Tanzfestival in Amsterdam. Seit dem Jahr 2003 verantwortet André Decker als künstlerischer Leiter die Geschicke des Theaters Narrenschiff und arbeitet als Hausregisseur, Choreograph und Darsteller. „Seitdem sind Geschichte und Entwicklung des Theaters Narrenschiff untrennbar mit André Decker verbunden“, so Sandro Wiggerich.

Aktive Förderung der Jugendtheaterarbeit in Unna

Seit der ersten Inszenierung „Politisch korrekt? – oder das letzte Abendmahl“ hat André Decker über 90 Produktionen für das Theater Narrenschiff inszeniert, darunter zahlreiche eigene Stoffbearbeitungen. Als Darsteller stand er in über 60 Produktionen auf der Narrenschiff-Bühne. Dabei inszeniert er sich meistens selbst – eine besondere Herausforderung. Im Laufe der Jahre hat Decker neben dem Schauspiel auch das Tanz- und Musiktheater im Narrenschiff-Spielbetrieb etabliert und fördert mit dem Jugendclub „bloßgestellt“ und dem Jugendmusicalprojekt „Freie Wildbahn“ die Jugendtheaterarbeit in Unna. Kunst zugänglich zu gestalten – dies vermittelt André Decker auch immer wieder in Workshops im Bereich Theater und Bewegung. In der Pandemie schuf André Decker zudem gemeinsam mit Felix Maxim Eller das digitale Talkshowformat „Das kulturelle Sofa“, das er seitdem moderiert.