Inhalt

Detailansicht - News

Bürgermeister eröffnet neue Brücke an der Kessebürener Landwehr

Baukosten für die Stahlbetonbrücke tragen der Bund, das Land NRW und die Deutsche Bahn.

Kessebürens Ortsvorsteher Hans-Martin Berg, die Bauausschuss-Vorsitzende Renate Nick und Bürgermeister Dirk Wigant (von links) durchschnitten am Freitag, 16. Februar 2024, das symbolische Absperrband an der neuen Brücke über die Bahngleise an der Kessebürener Landwehr. (Foto: Anna Gemünd/Kreisstadt Unna)

Nach rund sechsmonatiger Bauzeit ist die neue Brücke über die Eisenbahnlinie an der Kessebürener Landwehr fertiggestellt. Am Freitag, 16. Februar, eröffnete Bürgermeister Dirk Wigant gemeinsam mit dem Ortsvorsteher Hans-Martin Berg und der Vorsitzenden des Bauausschusses, Renate Nick, die Brücke neu und übergab sie der Bevölkerung. „Insbesondere für die Anwohner ist das heute ein sehr erfreulicher Tag, sie mussten schließlich lange auf diese für sie wichtige Wegeverbindung verzichten“, sagte Wigant.

Im Jahr 2011 war die alte Brücke an dieser Stelle wegen massiver Schäden und der dadurch nicht mehr gegebenen Verkehrssicherheit abgerissen worden. Sie stammte aus dem Jahr 1890 und war 1994 im Zuge der Novellierung des Eisenbahnkreuzungsgesetzes 1994 in den Besitz der Kreisstadt Unna übergegangen.

Die Baukosten für die neue Stahlbetonbrücke in Höhe von rund 1,65 Millionen Euro wurden von Bund, Land und Bahn getragen.