Inhalt

Detailansicht - News

Bürgermeister stellt klar: Geh- und Radweg in Hemmerde kommt

Dirk Wigant tritt geäußerten Sorgen entgegen.

Bürgermeister Dirk Wigant. (Foto: Kreisstadt Unna)

In der Sitzung des Bauausschusses am 26. September 2023 war der noch ausstehende Bau eines Geh- und Radweges im Ortsteil Hemmerde Thema. Konkret geht es um eine Verbindung aus dem Wohngebiet an der Große-Oetringhaus-Straße zum Friedhofsweg, um etwa die dortige Kita und Grundschule zügig und sicher erreichen zu können.

Etwaigen Befürchtungen, der Weg würde nicht mehr gebaut, tritt Bürgermeister Dirk Wigant nun entgegen. „Wir werden dort einen Geh- und Radweg bauen“, betont Wigant. Wenn hierfür Baurecht geschaffen ist, geht es an die Planung, die vom Bauausschuss beschlossen werden muss.

Die beschlossene Planung wiederum bildet die Grundlage zur Stellung eines Förderantrages bei der Bezirksregierung Arnsberg, denn mindestens 70 Prozent der Kosten für die Baumaßnahme werden förderfähig sein. 80.000 Euro eigene Mittel sind bereits im Haushalt der Kreisstadt Unna für den Bau des Geh- und Radweges eingeplant.