Inhalt

Detailansicht - News

Die Kreisstadt Unna trauert um Michael Ott Baudirektor a.D.

Der ehemalige Baudezernent verstarb im Alter von 66 Jahren.

Die Kreisstadt Unna trauert um den Städtischen Baudirektor a.D. Michael Ott., der am 6. Oktober im Alter von 66 Jahren überraschend verstorben ist. „Michael Ott hat über Jahrzehnte die städtebauliche Entwicklung und Gestaltung der Kreisstadt Unna mit seinem hohen fachlichen Wissen und großem persönlichen Engagement geprägt“, würdigt Bürgermeister Dirk Wigant den Verstorbenen.

Michael Ott trat im Jahre 1996 in den Dienst der Kreisstadt Unna und wurde zum Dezernenten für die Bereiche Planung, Bau und Verkehr bestellt. Dieses Amt übte er bis zu seinem wohlverdienten Eintritt in den Ruhestand zum Ende des Jahres 2020 aus. Zuvor hatte der Diplom-Ingenieur unter anderem für die Stadt Hamm und den Kreis Unna gearbeitet.

Infrastruktur für den Radverkehr in Unna lag ihm am Herzen

Als Baudezernent war es ihm ein besonderes Anliegen, die Infrastruktur für den Radverkehr in Unna zu verbessern. Auch die Planungen für die Umgestaltung des Busbahnhofes, der Fußgängerzone und das städtebauliche Projekt Königsborn Süd-Ost prägten seine Amtszeit. Michael Ott ging stets mit offenen Augen durch die Stadt; wenn er irgendwo Verbesserungspotenziale erkannte, ging er diese Aufgaben mit Herzblut an.

Die Kreisstadt Unna trauert um einen geschätzten Kollegen, dessen menschlich angenehme, aufrechte und humorvolle Persönlichkeit denjenigen, mit denen und für die er gearbeitet hat, stets gerne in Erinnerung bleiben wird.

Rat und Verwaltung der Kreisstadt Unna sind Michael Ott für sein Wirken dankbar und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.