Inhalt

Detailansicht - News

Drahtesel des Jahres 2021 für Alois und Gisela Witte

Seit 1993 verleiht Unnas ADFC die Drahtesel des Jahres. In diesem Jahr wurden zwei Menschen durch Unnas Bürgermeister Dirk Wigant geehrt, denen man auf Unnas Radwegen kaum entgeht. Alois Witte, 77, fit durch Fahrrad und Frohsinn, strampelt fast täglich seine Runden. Zweifacher Einzelkilometerkönig bei Unnas STADTRADELN, Gründungschef vom MGV-Frohsinn-Sanges-Team und jetzt Kapitän des 9köpfigen Familien-Teams Witte, wo er mit Schwiegertöchtern, Söhnen, Enkeln und Gattin Gisela natürlich auch den Sieg in der Familienwertung des Unnaer Stadtradelns miterstrampelte.

Alles ehrenwert. Aber den 57. Unnaer Drahtesel bekommen die beiden für ihr Antreten gegen die Krankheit MS (Multiple Sklerose). Die daran erkrankte Gisela konnte nicht mehr mithalten. Im Schicksalsschlag suchten die beiden nach Zukunftswegen zusammen. Und sie fanden das „Speditandem“, bei dem E-Bike und Rollstuhl mit einer stabilen Anhängerkupplung verbunden sind. Jetzt stehen 25 bis 45km Touren auf der Tagesordnung, in und um Unna, aber auch bis ins Münsterland. Mehr lesen Sie unter https://unna.adfc.de/artikel/drahtesel-des-jahres-2021