Inhalt

Detailansicht - News

Ein starkes Netzwerk für Unnas Zukunft

50 Spitzenvertreter aus Wirtschaft und Verwaltung treffen sich im Rathaus.

IHK-Vizepräsident Andreas Tracz (v.l.), Prof. Dr. Michael Tracz, der Unnaer Bürgermeister Dirk Wigant, die Holzwickeder Bürgermeisterin Ulrike Drossel und Regierungspräsident Heinrich Böckelühr freuten sich über den guten Austausch beim ersten Wirtschaftsfrühstück im Unnaer Rathaus. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Erfolgreiche Unternehmen schaffen Arbeitsplätze, Ausbildungsmöglichkeiten, Einkommen und Wohlstand für die Menschen in Unna. Um die Herausforderungen der nächsten Jahre gemeinsam anzupacken, fand im Rathaus erstmals ein neues Gesprächsformat statt.

Auf Initiative von Prof. Dr. Michael Tracz kamen 50 Spitzenvertreter aus der heimischen Wirtschaft und Verwaltung am Montag (30. Oktober) im Ratssaal des Unnaer Rathauses zum ersten Wirtschaftsfrühstück zusammen.

Regierungspräsident Heinrich Böckelühr berichtete in einem Impulsvortrag über die wirtschaftliche Entwicklung im Ruhrgebiet. Bürgermeister Dirk Wigant informierte über aktuelle Zahlen und Perspektiven für den Wirtschaftsstandort Unna. Heiko Schneider, Geschäftsführer der Firma GoGas, referierte über die Dekarbonisierung von Gebäuden und modernste Nutzungsmöglichkeiten nachhaltiger Energieformen, die neben der Schonung des Klimas auch helfen können, die Energiekosten für Unternehmen beherrschbar zu halten.

Vor allem aber ging es Bürgermeister Dirk Wigant und Moderator Michael Tracz um gute Gespräche und den persönlichen Austausch, um sich zum Wohl der Stadt Unna noch besser zu vernetzen. Gerne nutzten Geschäftsführer und Vorstände lokaler Unternehmen vom Aluwerk über Messebau Klos bis zu Schnückel und Woolworth die Gelegenheit zum Netzwerken.

„Unna ist ein starker Wirtschaftsstandort“, sagte Bürgermeister Dirk Wigant. „Solche Formate helfen uns, miteinander im Gespräch zu bleiben und zu schauen, wie wir die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam anpacken können.“ Das Unternehmerfrühstück soll deshalb keine Eintagsfliege bleiben, sondern wird auf jeden Fall wiederholt. Als nächster Termin wurde der 1. März 2024 vereinbart.