Inhalt

Detailansicht - News

Förderung für Dach- und Fassadenbegrünung: Was Interessierte jetzt wissen müssen

Anträge können ab dem 15. Mai gestellt werden.

Begrüntes Dach. (Symbolfoto: Christopher Amend/Pixabay)

Einstimmig für mehr Klimaschutz: Der Stadtrat hat am Donnerstag (11. Mai) neben der Solaroffensive auch eine Offensive für mehr Grün auf Dächern und an Fassaden beschlossen. Bürgerinnen und Bürger können künftig von städtischen Fördermitteln profitieren, wenn sie sich für eine Dach- oder Fassadenbegrünung entscheiden. Ein Überblick in Fragen und Antworten.

 

Was wird mit der Förderrichtlinie „Gebäudegrün“ gefördert?

Die Förderrichtlinie beinhaltet gibt zwei sogenannte Fördergegenstände: Dachbegrünung und Fassadenbegrünung. Bei der Dachbegrünung werden vereinfacht ausgedrückt Kosten für die Planung und Umsetzung der Bepflanzung von bestehenden Dächern gefördert, bei der Fassadenbegrünung entsprechend Planung und Umsetzung von boden- und wandgebundene Begrünungen. Nicht unter die Förderrichtlinie fallen Maßnahmen, die auf das Aufstellen von Pflanzkübeln beschränkt sind, Ausgaben für statische Verbesserungen und Eigenleistungen.

 

Wie hoch ist die Förderung?

Die Hälfte der als förderfähig anerkannten Kosten kann bezuschusst werden, höchstens jedoch 50 Euro pro Quadratmeter begrünter Fläche. Die maximale Fördersumme beträgt 1500 Euro.

 

Welche Bedingungen muss ich noch erfüllen, um Anspruch auf die Förderung zu haben?

Antragsberechtigt sind private Eigentümer*innen von Wohn- oder Nichtwohngebäuden innerhalb des Stadtgebietes der Kreisstadt Unna. Wichtig ist, nicht den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. „Man sollte auf keinen Fall schon einen Auftrag erteilen, bevor nicht der Antrag auf Förderung gestellt und genehmigt ist“, betont Thomas Heer, Klimaschutzmanager der Kreisstadt Unna.

 

Ab wann kann ich einen Förderantrag stellen?

Das Förderprogramm startet am Montag, 15. Mai, um 9 Uhr. Über diesen Link  gelangen Bürgerinnen und Bürger zur Antragstellung im Serviceportal der Kreisstadt Unna.

 

Ich möchte mich näher informieren und habe noch Fragen. Wo bekomme ich die Antworten?

Unter www.unna.de/klimaschutz gibt es detaillierte Informationen zu sämtlichen Förderungen – übrigens auch zum Förderprogramm „Solaroffensive Unna“, das ebenfalls am 15. Mai startet. Individuelle Fragen können zudem jederzeit per E-Mail an umweltstadt-unna.de gerichtet werden.