Inhalt

Detailansicht - News

Gemeinsam fit werden für das Sportabzeichen

Trainingsgruppe der Stadtverwaltung motiviert sich gegenseitig für das Deutsche Sportabzeichen.

In einem wöchentlichen Training unter Anleitung von erfahrenen Trainern des Stadtsportverbandes Unna bereiten sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisstadt Unna auf den Erwerb des Sportabzeichens vor. (Foto: Kreisstadt Unna)

Die eigene Gesundheit stärken und sich dabei gegenseitig motivieren: Die Kreisstadt Unna nimmt in diesem Jahr mit einer eigenen Gruppe am Erwerb des Deutschen Sportabzeichens des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) teil. Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.

Für Vorbereitung und Prüfung zum Erwerb des Sportabzeichens baut die Stadtverwaltung auf die hervorragende Partnerschaft mit dem Stadtsportverband Unna, der den Sportabzeichen-Treff organisiert: In einer wöchentlichen Trainingsgruppe werden unter Anleitung erfahrener Sportabzeichen-Prüfer die Grundlagen in Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gelegt. „Das gemeinsame Training leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur individuellen Gesundheit, es stärkt auch das Wir-Gefühl. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir unseren Mitarbeitenden im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements dieses Angebot machen können“, sagt der Erste Beigeordnete Sandro Wiggerich, der auch selbst Teil der Sportabzeichen-Gruppe ist.

Die für das Sportabzeichen zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Gruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Es gibt unterschiedliche Anforderungen je nach Altersgruppe und Geschlecht sowie für Menschen mit Behinderung.

Die Trainingsgruppe des Stadtsportverbandes für das Sportabzeichen steht übrigens allen Interessierten ohne Voranmeldung offen. Trainiert wird immer mittwochs um 17 Uhr im Herder-Stadion an der Jahnstraße.