Inhalt

Detailansicht - News

Großes Interesse an Schulprojektwoche im Hellweg-Museum

500 Schülerinnen und Schüler aus Unna und Umgebung nehmen teil.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Katharinenschule Unna hatten im Rahmen der Museumspädagogischen Schulprojektwoche viel Spaß beim Papierschöpfen. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

500 Schülerinnen und Schüler nehmen in diesen Tagen an der Museumspadägogischen Schulprojektwoche teil, die das Hellweg-Museum Unna in Kooperation mit dem LWL-Museumsamt für Westfalen anbietet. Neben Stadtrundgängen zu Unnas mittelalterlicher Geschichte und Veränderungen im Stadtbild im Zuge der Industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts konnten die Schulen im Vorfeld auch Workshops zur Steinzeitwerkstatt oder zur Papierherstellung buchen.

Den Schulen entstehen durch die Teilnahme keinerlei Kosten, da die Finanzierung der Schulprojektwoche seit vielen Jahren vom Museumsförderverein und von der Sparkasse UnnaKamen übernommen wird. Die Programme richten sich an Schülerinnen und Schüler der Primarstufe und der Sekundarstufe I. Vorwiegend, aber nicht nur Schulen aus der Kreisstadt Unna nahmen die Angebote in diesem Jahr dankend an. Auch Schulklassen von Grundschulen und weiterführenden Schulen aus Holzwickede, Bönen und Bergkamen sind bis einschließlich Freitag (8. September) bei der Projektwoche im Hellweg-Museum dabei.