Inhalt

Detailansicht - News

Herbstferienpass war ein vielfältiger Erfolg

Das Kinder- und Jugendbüro bedankt sich bei allen Unterstützern.

Auch dieses Graffiti-Kunstwerk entstand im Zuge des Herbstferienpasses. (Foto: Kreisstadt Unna)

Die Herbstferien sind vorbei und damit auch der letzte Ferienpass für dieses Jahr. Das Kinder- und Jugendbüro der Kreisstadt Unna blickt auf eine ereignisreiche schulfreie Zeit mit vielen tollen Aktionen zurück.

Gewohnt zahlreiche und vielfältige Angebote standen für Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren zur Auswahl. Einige Beispiele: Mit vollen Reisebussen wurden der niederländische Freizeitpark Toverland und der Moviepark in Bottrop besucht.  Der Verein U.S.S. Vision machte seine Weltallabenteuer erstmalig im Förderturm Bönen erlebbar, welche an nahezu allen angebotenen Terminen vollständig ausgebucht waren. Der angebotene Graffiti-Kurs für Einsteiger, Mosaik-Ton- und Siebdruckwerkstätten, Origami-Angebote und Pflanzdruck sind nur einige Angebote aus dem Kreativbereich, die ebenfalls sehr gut angenommen wurden.

Tier- und Naturbegeisterte kamen bei den Aktionen mit Wildbienen und Alpakas, Bauernhofbesuchen und einem Besuch des Wildwalds Voswinkel auf ihre Kosten.

Anlässlich des Internationalen Mädchentages hatten Interessierte die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu erkunden oder einen Tag als Chefin des Rathauses zu verbringen.

Das Kinder- und Jugendbüro bedankt sich herzlich bei allen Vereinen, Verbänden und zahlreichen Ehrenamtlichen, die die Vielfalt des Herbstferienpasses ermöglicht haben.

Den nächsten Ferienpass plant und organisiert das „Kijub“ für die Osterferien 2024.