Inhalt

Detailansicht - News

"Ihr seid alle Weltverbesserer": Große Resonanz auf Schulwettbewerb

Gewinnerklassen freuen sich über Hochbeete

Schülerinnen und Schüler von Grundschulen, weiterführenden Schulen und Berufskollegs aus Unna beteiligten sich am Wettbewerb „Fairbessere die Welt“. Ihre Werke werden nun in der Schwankhalle des zib ausgestellt. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Die stolze Zahl von 51 kreativen Beiträgen haben Kinder und Jugendliche von Unnaer Grundschulen, weiterführenden Schulen und Berufskollegs beim Schulwettbewerb „Fairbessere die Welt“ eingereicht. Die Resonanz auf den kreativen Wettstreit war damit überraschend groß – und die Werke der Schüler*innen sind so sehenswert, dass sie ab sofort in einer Ausstellung im Zentrum für Information und Bildung (zib) gezeigt werden.

„Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, mit dem man sich am besten früh auseinandersetzt“, lobte Dirk Wigant die Schüler*innen für ihre Beiträge und bedankte sich bei allen Beteiligten. Nicole Katsigiannis, Fairtrade-Beauftragte der Kreisstadt Unna, zeigte sich berührt von der großen Resonanz. „Ihr seid alle Weltverbesserer“, sagte Katsigiannis anlässlich der Preisverleihung am Freitag, 2. Februar, an die Adresse der Schülerinnen und Schüler gerichtet. Die vier Gewinner*innen wussten bis dahin noch nichts von ihrem Glück – was die Freude umso größer machte.

Die Gewinner*innen in der Kategorie „Grundschule“ sind:

  • Katharinenschule (Schulgarten-AG)
  • Nicolaischule (Klasse 2)

Die Gewinner*innen in der Kategorie „Weiterführende Schule und Berufskolleg“ sind:

  • Geschwister-Scholl- Gymnasium (6. Klassen)
  • Märkisches Berufskolleg (Angehende Erzieher*innen FSU2)

Sie freuten sich über Hochbeete, die mit den Umweltberaterinnen der Verbraucherzentrale NRW bepflanzt werden. Die übrigen teilnehmenden Schulklassen gingen freilich nicht mit leeren Händen, sondern mit prall gefüllten Fairtrade-Paketen nach Hause, die unter anderem fair produzierte Fußbälle und Zutaten für ein faires Frühstück enthielten.

Finanziert werden konnten die Gewinne dank einer großzügigen Spende in Höhe von 4000 Euro von der Bürgerstiftung Unna.

Zum Hintergrund des Wettbewerbs:

Die Kreisstadt Unna beschäftigt sich seit mehr als einem Jahrzehnt mit der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – den sogenannten „Sustainable Development Goals“ (kurz: SDGs). Unter anderem durch das im Klimaschutzkonzept verankerte Ziel der Klimaneutralität 2045, den European Energy Award und die Aktivitäten als Fairtrade Town wird die Kreisstadt Unna ihrer Verantwortung gerecht, einen Beitrag zur Verbesserung der globalen Situation zu leisten.

Um auch die Schulen in Unna einzubinden und kreativ anzuspornen, sich mit den Themengebieten der SDGs, dem fairen Handel, einer nachhaltigen Entwicklung und dem Klimaschutz zu beschäftigen, hatte die Kreisstadt Unna im vergangenen Jahr einen Schulwettbewerb gestartet.

Projekte und Ideen konnten frei auf einem Plakat gestaltet werden – der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Die Ergebnisse sind nun bis zum 11. Februar in einer Ausstellung in der Schwankhalle des zib am Lindenplatz zu sehen.