Inhalt

Detailansicht - News

Katja (13) und Kristina (14) sind „Chefin für einen Tag“

Besuch im Rathaus anlässlich des Internationalen Mädchentages.

„Chefinnen für einen Tag“: Katja (r.) und Kristina begleiteten Bürgermeister Dirk Wigant am internationalen Mädchentag (11. Oktober) bei seiner Arbeit. Dabei trafen sie auch auf die Handwerksgesellin Paula (2.v.r.), die auf der Walz Station in Unna machte. (Foto: Kevin Kohues/Kreisstadt Unna)

Der 11. Oktober war für viele Jugendliche wohl ein ganz normaler Ferientag. Nicht so für Katja (13) und Kristina (14). Die beiden Unnaerinnen nutzten die Gelegenheit, „Chefin für einen Tag“ im Rathaus zu werden. Eingeladen dazu hatte die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisstadt Unna, Katja Sahmel, anlässlich des Internationalen Mädchentages.

Bürgermeister Dirk Wigant empfing die Schülerinnen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums am Morgen in seinem Büro und nahm sich viel Zeit für sie: Nach dem gemeinsamen Studium der Post bereitete der Bürgermeister mit seinen beiden „Chefinnen“ die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vor und überließ Katja und Kristina übungsweise die „Sitzungsleitung“ im Ratssaal.

Anschließend empfingen die beiden Jugendlichen zusammen mit Dirk Wigant eine junge Handwerksgesellin auf der Walz, ehe es zu einem repräsentativen Termin anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Awo-Tagesstätte „Startbahn“ ging. Katja und Kristina zeigten sich überrascht von der Aufgabenfülle und -vielfalt eines Bürgermeisters, der gleichzeitig Chef einer Stadtverwaltung ist und diese nach Außen vertritt.

Ebenfalls überrascht waren die beiden Mädchen von dem großen Medieninteresse, das ihr Besuch im Rathaus ausgelöst hatte. Doch sie meisterten auch die Herausforderung von Interviews fürs Fernsehen und Radio bravourös.