Inhalt

Detailansicht - News

Kreisstadt Unna digitalisiert die Antragstellung bei Elternbeiträgen

Betroffene Eltern werden angeschrieben.

Kindertagesbetreuung. (Symbolfoto: markus spiske/unsplash.com)

Die Antragstellung im Sachgebiet Elternbeiträge in Unna wird ab dem neuen Kindergarten- bzw. Schuljahr digital erfolgen. Im Zuge der Digitalisierung stellt die Kreisstadt Unna sukzessive ihre Dienstleistungen auf eine digitale Bearbeitung um; viele Dienstleistungen sind bereits im Serviceportal der Kreisstadt Unna entsprechend nutzbar.

Mit dem neuen Kindergarten- bzw. Schuljahr 2023/24 wird auch die Antragstellung im Sachgebiet Elternbeiträge für den Besuch einer Kindertageseinrichtung bzw. offenen Ganztagsgrundschule sowie für die Inanspruchnahme von Kindertagespflege in Unna über das Serviceportal erfolgen. Dies ermöglicht sowohl Eltern als auch den städtischen Mitarbeitenden eine effiziente und zeitgemäße Organisation.

In den nächsten Wochen erhalten alle Eltern, deren Kinder ab dem 01.08.2023 eine Kindertageseinrichtung/Grundschule besuchen oder eine Kindertagespflege in Anspruch nehmen, ein entsprechendes Anschreiben. In diesem Schreiben sind alle wichtigen Informationen zur Anmeldung auf dem Serviceportal enthalten. Hierzu ist eine einmalige Registrierung beim Servicekonto.NRW erforderlich. Über die Internetseite serviceportal.unna.de gelangen Eltern zum Antrag im Serviceportal. Die Anmeldung auf dem Serviceportal sollte mit Erhalt des Anschreibens der Elternbeitragsstelle erfolgen.  Wer bereits ein bestehendes Servicekonto hat, kann sich mit den vorhandenen Daten einloggen.

Für die jährliche Überprüfung der Beitragsberechnung soll ebenfalls die Möglichkeit geschaffen werden, dass die entsprechenden Nachweise digital hochgeladen werden können.