Inhalt

Detailansicht - News

Kreisstadt Unna freut sich über 23 Bewerbungen für den Heimat-Preis

Preisverleihung zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember

Erstmals verleiht die Kreisstadt Unna in diesem Jahr einen Heimat-Preis für ehrenamtliches Engagement. In wie vielen verschiedenen Bereichen sich Unnaerinnen und Unnaer für ihre Mitmenschen einsetzen, zeigte sich schon an der Resonanz auf den Bewerbungsaufruf. 81 Vorschläge für insgesamt 23 unterschiedliche Projekte gingen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am 25. Oktober bei der Stadt ein. Für den Heimat-Preis vorgeschlagen werden konnten Privatpersonen genauso wie Vereine, Verbände, Initiativen, Stiftungen und andere Organisationen, die dem Gemeinwohl dienen.

 

Jury entscheidet über Verteilung des Preisgeldes

Die Jury, bestehend aus den Ortsvorsteher*innen, Ehrenamtskoordinatorin Sofia Schnettler und Bürgermeister Dirk Wigant, hat nun entschieden, auf welche drei Preisträger*innen das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5000 Euro aufgeteilt wird. Kriterien im Zuge der Entscheidungsfindung waren unter anderem, dass das Engagement zur Entwicklung einer gemeinsamen Identität in der Stadt beiträgt und eine aktive, demokratische, gerechte und vielfältige Stadtgesellschaft fördert. „Wir haben in der Jury intensiv beraten und diskutiert“, sagt Bürgermeister Dirk Wigant. „Mein besonderer Dank gilt den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern sowie der Ehrenamtskoordinatorin, die sich mit viel Herzblut und Engagement eingebracht haben.“

 

Öffentliche Preisverleihung am Tag des Ehrenamts

Alle Nominierten sind herzlich eingeladen, am Tag des Ehrenamts an der Preisverleihung teilzunehmen, wenn das Geheimnis um die drei ersten Preisträger*innen des Heimat-Preises gelüftet wird. Die interessierte Öffentlichkeit ist ebenso herzlich willkommen. Die Preisverleihung findet statt am Dienstag, 5. Dezember 2023, ab 17.30 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) in der Jüdischen Gemeinde „haKochaw", Buderusstraße 11 in 59427 Unna.

Die Einführung des Heimat-Preises hatte der Rat der Kreisstadt Unna in diesem Jahr einstimmig auf Antrag der CDU-Fraktion beschlossen. Das Preisgeld wird finanziert durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Weitere Informationen zum Heimat-Preis finden Interessierte auch unter www.heimatpreis-unna.de.