Inhalt

Detailansicht - News

Kreisstadt Unna trauert um Helmut Tewes

Langjähriger Ortsheimatpfleger und Ratsherr aus Massen ist im Alter von 80 Jahren gestorben.

Der langjährige Ratsherr und Massener Ortsvorsteher Helmut Tewes ist im Alter von 80 Jahren verstorben. (Foto: Archiv Hellweger Anzeiger)

Die Kreisstadt Unna trauert um Helmut Tewes, der am 17. August 2023 im Alter von 80 Jahren verstorben ist.

Dem Rat der Stadt Unna gehörte Helmut Tewes als Mitglied der SPD-Fraktion von 1984 bis 2014 an. In seiner ebenfalls 30-jährigen Funktion als Ortsvorsteher in Unna Massen war er bekannt als „unbürokratischer Brückenbauer“. Mehr als 40 Jahre engagierte Helmut Tewes sich als Ortsheimatpfleger, um die Erinnerung an das alte Massen lebendig zu erhalten.

Über seine Ratstätigkeit hinaus hat er sich in verschiedenen Gremien und Ausschüssen für die Belange Unnas eingebracht. Mehr als 10 Jahre lang bereicherte er zum Beispiel die Verbandsversammlung sowie den Verwaltungsrat der Sparkasse Unna, war Mitglied in den Gesellschafterversammlungen der Tochtergesellschaften der Kreisstadt Unna.

Ein besonderes Anliegen war dem ehemaligen Französischlehrer die Städtepartnerschaft mit Palaiseau. Er galt als Wegbereiter dieser inzwischen mehr als 50 Jahre andauernden Partnerschaft. Zudem war er viele Jahre Vorsitzender des Partnerschaftsbeirates der Kreisstadt Unna.

Helmut Tewes hat sich bis zuletzt konstruktiv kritisch und nachhaltig für die Belange der Unnaer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt, deren Interessen er engagiert und fachkundig vertrat.

Für sein besonderes Engagement ist ihm 2004 der Ehrenring verliehen worden. „Helmut Tewes hat sich weit über das Normalmaß hinaus für die Belange ,seines‘ Ortsteil Massen eingesetzt und sich in vielen Bereichen bleibende Verdienste um das Wohl unserer Stadt erworben“, würdigt Bürgermeister Dirk Wigant den Verstorbenen.

Rat und Verwaltung der Kreisstadt Unna sind Helmut Tewes für sein Wirken dankbar und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.